>Info zum Stichwort Haushaltsreiniger | >diskutieren | >Permalink 
mcnep schrieb am 9.12. 2007 um 13:41:11 Uhr über

Haushaltsreiniger

Im Grunde wissen alle, dass jeweils ein Waschmittel, ein Haushaltsreiniger und ein Spülmittel, meinetwegen mit verschiedenen oder saisonal wechselnden Duftnoten völlig ausreichend wäre; Waschmittel z. B. kommen heute auch fast alle von Henkel, obwohl sie Persil oder Spee heißen, Ariel oder Weißer Riese, die letztlich doch alle in den gleichen Werken angerührt werden, unter anderem hier bei uns in Düsseldorf-Reisholz. Aber nachdem man den Nachkriegskonsumenten beigebracht hat, dass unsere Freiheit darin besteht, zwischen 10 verschiedenen Waschmitteln zu wählen - in einer Zeit allerdings, da die Konzentration des Kapitals noch nicht so weit fortgeschritten war - wird es schwer sein, dem Orthonormalverbraucher klar zu machen, dass beim heutigen Stand der Technik ein Tensid für alles genügt, das würde ihm die Brust zuschnüren, wenn das Haushaltsreiniger-Regal bei Schlecker plötzlich um 80 % verschlankte... Es wäre schön, wenn sich jeder nach Belieben eine Subkultur anlegen könnte wie ein Unterkonto, wenn Vielfalt plötzlich nicht mehr an Produktnamen sondern an möglichen Lebensweisen gemessen werden könnte, und sich des Morgens im Real-Markt Jazzer, Punk und Nonne gemeinsam und in Augenhöhe am überschaubaren Waschmittelregal begegnen könnten, wo man endlich wieder den Blick für den Gegenüber frei hat.


   User-Bewertung: +1
Wenn Dir diese Ratschläge auf den Keks gehen dann ignoriere sie einfach.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Haushaltsreiniger«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Haushaltsreiniger« | Hilfe | Startseite 
0.0082 (0.0046, 0.0022) sek. –– 821597564