Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 9, davon 8 (88,89%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 4 positiv bewertete (44,44%)
Durchschnittliche Textlänge 446 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,222 Punkte, 4 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 22.6. 2003 um 17:15:25 Uhr schrieb
Calista Caligari über Marquis
Der neuste Text am 10.11. 2020 um 14:01:20 Uhr schrieb
Christine über Marquis
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 4)

am 22.6. 2003 um 19:07:05 Uhr schrieb
Calista Caligari über Marquis

am 22.6. 2003 um 19:28:17 Uhr schrieb
Calista Caligari über Marquis

am 10.11. 2020 um 14:01:20 Uhr schrieb
Christine über Marquis

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Marquis«

mcnep schrieb am 28.8. 2003 um 18:58:18 Uhr zu

Marquis

Bewertung: 1 Punkt(e)

"Die von de Sade ausgedrückte Gewaltsamkeit hatte die Gewaltsamkeit in das verwandelt, was sie nicht ist, dem sie sogar notwendigerweise entgegengesetzt ist: in einen überlegten, rationalisierten Willen zur Gewalt.
Die philosophischen Äußerungen, die bei jeder Gelegenheit die Erzählung de Sades unterbrechen, machen schließlich die Lektüre ermüdend. Man braucht Geduld, Resignation, um ihn zu lesen. Man muß sich sagen, daß eine Sprache, die von der anderen, aller anderen so verschieden ist, die Mühe lohnt, bis zum Schluß zu lesen. Diese monotone Sprache ist übrigens zugleich von einer zwingenden Kraft. Wir stehen vor seinen Büchern, wie einst der geängstigte Wanderer vor schwindelerregenden Felsentürmen gestanden sein mag: eine Bewegung genügte, um uns davon abzuwenden, und dennoch! Dieser Greuel beachtet uns nicht, aber hat er nicht, da er ist, einen Sinn, der uns angeboten wird? Die Berge stellen etwas dar, was auf den Menschen nur über einen Umweg eine Anziehungskraft ausüben kann. Dasselbe gilt von den Büchern Sades. Und die Menschheit hat mit der Existenz der hohen Gipfel nichts zu schaffen. Dagegen ist sie aber ganz enthalten in einem Werk, das es ohne sie nicht gäbe. Die Menschheit verwirft, was dem Wahnsinn entstammt... Aber die verwerfung des Wahnsinns ist nur eine bequeme Gepflogenheit, und die Überlegung muß darauf zurückkommen. Immerhin ist das Denken Sades nicht auf den Wahnsinn zurückzuführen. Es ist nur ein Exzeß, ein schwindelerregender Exzeß, doch ist es der exzessivste Gipfel dessen, was wir sind. Wir können uns von diesem Gipfel nicht abwenden, ohne uns von uns selbst abzuwenden. Wenn wir uns diesem Gipfel nicht nähern, wenn wir uns nicht bemühen, wenigstens die Abhänge zu ersteigen, leben wir wie eingeschüchterte Schattenund zittern vor uns selber."

Georges Bataille: 'Die Erotik' (S. 187 ff)

Calista Caligari schrieb am 22.6. 2003 um 17:15:25 Uhr zu

Marquis

Bewertung: 2 Punkt(e)

Ich vermute ja, daß der Marquis de Sade doch sehr mißverstanden wird. Soweit ich mich an seine
gesammelten Werke erinnere, kommen darin genauso viele Personen vor, die durch den nach ihm
sogenannten Sadismus in den Abgrund gerissen werden, wie solche, bei denen dies durch ihre
übergroße Herzensgüte und Aufopferungsbereitschaft geschieht.

Kah schrieb am 13.4. 2007 um 22:16:51 Uhr zu

Marquis

Bewertung: 1 Punkt(e)

Vicomtes eigentlich, dass eine Marquise mich an überhitzte Dachterrassen denken lässt, ihr Angetrauter jedoch an Musicals auf dem Broadway? Das eine habe ich der Schürmann Compagnie, das andere den Schilderbuchstabenwechslern zu verdanken - und schon wieder ein aussterbender Beruf.

Einige zufällige Stichwörter

Ferrero
Erstellt am 27.6. 2002 um 11:39:51 Uhr von Tobi Wahn, enthält 16 Texte

Neueste-Ergebnisse-aus-der-BlasterFORSCHUNG
Erstellt am 18.3. 2010 um 14:49:51 Uhr von Der-BlasterFORSCHER-ihres-Vertrauens, enthält 7 Texte

Beziehungswahn
Erstellt am 24.2. 2004 um 10:47:58 Uhr von biggi, enthält 62 Texte

entsatanisiert
Erstellt am 28.12. 2022 um 01:08:43 Uhr von Christine, enthält 4 Texte

Befolgungswahn
Erstellt am 14.4. 2003 um 20:49:42 Uhr von Tschiela, enthält 11 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0266 Sek.