>Info zum Stichwort Fahrpeitsche | >diskutieren | >Permalink 
Manuela schrieb am 28.7. 2021 um 19:19:48 Uhr über

Fahrpeitsche

Hier hatte mal einer die Idee- die mobile, auffrollbare Low-Cost Peitsche. Genauer gesamt die schwarzen flexiblen Gummistromkabel für außen. Habe gleich mal 1.5m von dem 3x1mm und 2.5m von dem 3x1.5mm gekauft. Das dünne eignet sich gut als Reitpeitschehab das damals erst in der Jackentasche mitgenommen und dann draussen ausgepackt. Das macht faule Reiterhofponys und Pferd munter... Viele der Mitreiterinnen waren neugierig und haben das Teil auch gerne ausprobiert. Man muss das Kabel nur in einer Schlaufe ums Handgelenk legen, sonst flutscht es schnell raus. Die Wirkung ist ausgesprochen gut, mein Hafi war alles andere als begeistert, als ich mal bisschen fester durchzog und er hat gleich ausgeschlagen. Das gab dann gleich noch 3 Hiebe extra, mit dem Teil gibts trotz Hafi-Fell richtig nette angeschwollene Striemen. Das dickere habe ich dann fürs Fahren verwendet, kommt echt gut...«


Der Zauber einer Peitsche / Gerte ist, dass sie sehr wehtut, aber nicht verletzt. Das liegt daran, dass sie mit sehr dünnen Enden trifft, die an sich sehr leicht sindaber durch den großen Schwung extrem schmerzhaft sein können. Mit weniger Wucht geschlagen, lassen sie sich fein dosieren. Die Enden einer Peitsche oder Gerte, die auf dem Pferd landen sind zwischen gut 2mm und 4mm dick, mit sehr wenig Gewichtnur hohe Geschwindigkeit.

Beim Stromkabel im 3er Verbund trifft in der dünneren Variante ein Teil mit ca 9-10mm dicke, in der dickereren Variante bis so 14mm.
Das ist ein Wahnsinns-Kaliber, wenn es wie eine Peitsche in Schwung gebracht wird (überm Kopf 2-3 Runden beschleunigen und dann raufknallen lassenso machte ich das in Südamerika mit einer ca 3,5 meter langen Lederpeitsche beim Fahren).
Der Hieb sitzt ... aber meine Bedenken dazu sind, dass hier eben der Grundsatz, dass es wehtut und nicht verletzt, nicht oder sehr eingeschränkt gegeben ist. Die Masse, die auf den Po trifft ist weit, weit höher als bei einer Gerte oder (Leder)peitsche und die Dicke ist weit höher.

Also mir ist das zu heftig und ich werde das nicht anwenden.


   User-Bewertung: +1
Tolle englische Texte gibts im englischen Blaster

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Fahrpeitsche«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Fahrpeitsche« | Hilfe | Startseite 
0.0095 (0.0052, 0.0029) sek. –– 822674861