>Info zum Stichwort Symphonieorchester | >diskutieren | >Permalink 
mcnep schrieb am 16.3. 2003 um 12:11:40 Uhr über

Symphonieorchester

Zwölfmal im Jahr üben wir kulturelle Abonnementspietät und gehen ins Symphoniekonzert. Das ist eigentlich immer sehr langweilig, folgt das Jahresprogramm doch gerade in den Zeiten finanzieller Sparzwänge einem berechenbaren Ablauf: auf einen Abend mit Virtuosenbesetzung folgt einer mit sonderbaren Uraufführungen und zum Trost für die Zuhörer und Orchestermusiker, denen es sicher auch nicht leicht fällt, ein neues Stück aus nichts als auf sich selbst oder weniger bezogenen Tönen zu erlernen, wohlbekannte Repertoirekost. Meistens nicke ich über den ersten Tönen der Ouvertüre etwas ein, und vertreibe mir dann die Zeit mit der Beobachtung der Musiker, wobei ich vermutlich die immergleichen Betrachtungen anstelle, wie der überwiegende Rest des Publikums auch: Bekommt ein Schlagzeuger, der während eines Stücks fünfmal die Becken schlägt, genausoviel Geld wie die gebeutelten Bratschistinnen? Wie kommt ein Mensch mit 6 Jahren darauf, das Kontrabassspiel erlernen zu wollen? Haben Geiger blaue, eingedrückte Kinne? Wo übt ein Posaunist? Ist das noch das Scherzo oder schon das Allegro? Wann ist endlich Pause? Und nachher sind sich wieder alle einig, daß es eine hervorragende Aufführung war, es sei denn, Herr Goertz hat am Vortag in der Rheinischen Post das Gegenteil behauptet. Richtig spannend war es jedenfalls für mich nur einmal gewesen, als nur ein einziges, sehr langes Stück von Hans Werner Henze zur Aufführung kam. Der saß nämlich mit seinem markanten Kahlkopf direkt vor uns, und das ganze Stück hindurch habe ich überlegt, ob ich es wagen kann, ihm eine Papierkugel auf den Kopf zu schnipsen. IchhabeHWHenzeeinePapierkugelaufdenKopfgeschnipst - das wäre ein tolles Blasterstichwort gewesen! Aber während ich noch einen unbeobachteten Moment im Crescendo abpassen wollte und zugleich im Geiste nachzählte, ob IchhabeHWHenzeeinePapierkugelaufdenKopfgeschnipst überhaupt die blasterstichwortnormierte Fünfzigbuchstabigkeit erfüllt (es sind in der Tat nur 49 Buchstaben), war das Stück auch schon vorbei.


   User-Bewertung: +3
Zeilenumbrüche macht der Assoziations-Blaster selbst, Du musst also nicht am Ende jeder Zeile Return drücken – nur wenn Du einen Absatz erzeugen möchtest.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Symphonieorchester«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Symphonieorchester« | Hilfe | Startseite 
0.0079 (0.0036, 0.0026) sek. –– 821470699