>Info zum Stichwort Tagesbericht | >diskutieren | >Permalink 
Schmidt schrieb am 23.2. 2013 um 19:27:47 Uhr über

Tagesbericht

Nachdem ich durch abschätzende Rechnungen mit Hilfe der Lohschmidtzahl festgestellt habe, daß, ein winziges Zuckerkügelchen der Bezeichnung Mercurius D10 grob 60 Millionen Atome Quecksilber enthalten kann und somit bei gleichmäßiger Verteilung im gesamten Körper eine Konzentration von einem Quecksilberanton pro Kubikmillimeter Körper einnehmen könnte, würde es denn gleichmäßig darin verteilt, muß ich meine Einstellung zur Homöopathie noch einmal gründlich überdenken.

Ich muß mir nun mal die Experimente anschauen die zur Ermittlung dieser ungeheuer großen Lohschmidtzahl führen. Das einzige das mir spontan in Erinnerung kommt ist eine Beschreibung aus meinem ersten Chemiebuch von Römmp/Raaf über die Wirkung eines Tropfens einer sehr verdünnten Seifenlauge auf kleine schwimmende Fetttröpfchen die auf einer relativ großen Wasseroberfläche schwimmen.

Leider wurde das Buch von meiner Schwägerin wohl dem Sperrmüll zugeführt.


Vielleicht sind sechzig Millionen Quecksilberatome aber auch einfach nur ein Witz für unseren Körper der mit viel stärkeren Bedrohungen mühelos zurecht kommt.

Die Idee aber, welche die Homöopathie hier suggeriert, nämlich einmal tatsächlich die Anzahl der Atome die wir unserem Körper mit der Einnahme eines bestimmen Stoffes zumuten bildhaft ins Auge zu fassen ist bedenkenswert und anschaulich.

So begreift man beispielsweise, daß, wenn auch in jedem Kubikmillimeter des Körpers ein giftiges Molekül sitzen würde, die situation noch lange nicht gefährlich ist wie man an Millionen Menschen sieht denen die Verabreichung eines Zuckerkügelchens D10 Mercurius nichts geschadet hat.

Die bisher erfolgreich verlaufende Homöopathiestrategie (»es hat zumindest nicht geschadet«) wird gerade für die Zukunft als wichtiges Argument Verwendung finden können um Grenzwerte für andere in der Umwelt aufzufindende Gifte/Schadstoffe zu definieren.







   User-Bewertung: 0
Assoziationen, die nur aus einem oder zwei Wörtern bestehen, sind langweilig.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Tagesbericht«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Tagesbericht« | Hilfe | Startseite 
0.0061 (0.0023, 0.0025) sek. –– 822711723