>versenden | >diskutieren | >Permalink 
AÖ, am 24.10. 2011 um 01:19:41 Uhr
Universalstichwort

Auf das Objekt bezogen gibt es immer nur eines, welches absolut, allseitig universell stechen kann, wie beim Zocken, wie beim Schafskopfen.
Und es ist eine hohe Kunst eins zu finden. Die besten sind die, welche aus wenigen Zeichen bestehen, von jedermann verstanden werden und betäubend sind für meine Sinne. Es ist eine hohe Kunst Dinge in einem Wort oder einem Satz zu sagen, wenn andere zur Klärung des gleichen Sachverhalts mehrere Seiten benötigen.
Wenn man beispielsweise sagt, der Papst sieht aus wie ein goldenes Kalb, dann wird »goldenes Kalb«, sonst eher harmlos, zu einem sehr scharfen Universalstichwort, erst recht aus meinem Mund.
Denn wenn da nichts ist, womit Papst besser und schärfer verglichen sein könnte, wenn sich durch Sprache der Kontrast himmelwärts erhöht, dann freut man sich auch gleich vielmehr über sein eigenes zweitausendjähriges Universalstichwort.
Das ist auch wie wenn man in einer fremden Badewanne versucht zu baden.
»Goldenes Kalb« ist über alle Massen sehr hübsch angewandt, taktisch überlegen, es schneidet wie ein Samurai der Kreuze und der Quere und das ist ungefähr so, als würde man dir sagen, du hattest gar kein Ohrenschmalz im Gehörgang, nein, Honigseim ist es gewesen.

P.S. Es gibt auch eine amerikanische Frau, die sagte letzte Woche in der Zeitung, der Papst ist ein »Nazi« und sie wollte stechen damit.
»Nazi« ist dann auch ein Universalstichwort, aber kein Samurai.
Allerdings wissen wir, die Amerikaner sind heute die neuen Nazis, sie wissen's nur noch nicht schwarz auf weiss, der Druck ist gerade in Arbeit.
Ich finde, der Papst sollte es ihnen mal ganz deutlich sagen, dann würde ich auch nicht goldenes Kalb mit ihm vergleichen müssen.


   User-Bewertung: /

Bewerte die Texte in der Datenbank des Assoziations-Blasters!

Hiermit wurden Dir 1 Bewertungspunkte zugeteilt. Wenn Dir ein Text unterkommt, der Dir nicht gefällt, drücke den Minus-Knopf, findest Du einen Text, der Dir gefällt, drücke den Plus-Knopf. Jede Bewertung verbraucht einen Deiner Bewertungspunkte.

Damit Deine Bewertungs-Punkte erhalten bleiben, muss ein Cookie auf Deinem Computer abgelegt werden. Bitte wähle, ob der Cookie für vier Monate oder nur für eine Woche gespeichert werden soll:

Mehr Informationen über das Bewertungssystem
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | Hilfe | Startseite