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voice recorder schrieb am 3.1. 2003 um 05:50:02 Uhr über

gerümpel

ie amerikanische Prosa setzt der junge Essayist Richard Kostelanetz wierigkeiten begannen erst.' Und es ist bezeichnend für die arrivierünfziger Jahre, daß sie trotz großer Publikurnserfolge die Wende it ierten, fünften Romanen und Erzählungsbänden nicht schafften. Ihre sehr an vorgeprägte Klassifikationen und fordern geradezu eine g heraus, obwohl häufig genug die theoretische Einsicht vorhanden @Radikalisierung privat-persönlicher »Macken' aufzulösen zu größerischen« Komplexen ... und wie weit sich Literatur auflösen läßt, rry Fagins zwischen Prosa und Lyrik schwebende Stücke, die wie n Witzen wirken, ist das nur ein Extrem? Bisher gängige Kategorien üht, werden - dasselbe gilt für die abrupt in Wirrwarr übergehende arry Mathews, die weder inhaltlich (thematisch) noch von der veririgt und erklärbar ist: auch bei Mathews steht das Witzige vorne, chen' und so - ein Stückchen Freiheit realisieren, was den älteren tisch im Bewußtsein ist, ohne daß sie es jedoch noch wagte, und der Art der Becirbeitung eines Themas auszufahren. Saul Bellow Narr sein, um einer Revolution ihre ungünstige Auswirkung auf die s ist eine Geste der Anerkennung, die Bellow ehrt, wiewohl seine zu bemerkenden Veränderung - eben jene »ungünstige Auswirkung hzeitig auch seine eigne beschränkte Perspektive vorweist - wieso , läufig «ungünstig» zu sein? Von den jüngeren Autoren in den USA sehen, denn so kann es nur gesehen werden von jemandem, der im gerichtet hat, nur diesen Käfig und dieses Käfig-Gefühl kennt ... : «Gelegenheiten (und er setzt diesen Ausdruck kursiv) - das war iel für die ältere amerikanische Literatur, die gegenüber dem theoAutors zurückbleibt, ist der Roman »The Benefactor« (1963) von er offiziellen Kritik als »neu« »begrüßt' wurde (die Literaturkritik en zurückgezogen zu haben!). Der Unterschied liegt mithin weniger r Bearbeitung eines Themas, und hier erschlafft das genormte Vernd ganz vereinzelt lassen die Verlagsapparate die us «Gelegenprodukte durch, auch in den USA. So schreibt Kostelanetz (in: The i0r1): .. - - nearly all of the best fction written since then (1959/60) e-known writers,' - womit man auf jenen voroffziellen, unregulierin dem sich die neuen Trends heranbilden, jene Vorstöße, das ein bereits erwähnten Bereich der kleinen Magazine, der kleinen initiative der Autoren entstehen und die - im Gegensatz zu den keineswegs mit den Groß-Verlagen konkurrieren w,lle» indem sie ierten Autoren machen oder Oberhaupt nur «sch,5ne- Bücher. In ert cius dem Mcrktbereich, es ist kein Regulativ wirksam, alles ist selbst erlaubt. Zusammengenommen ist es "eine einzige große arlos Williams bereits früh definierte): zerlegte Einzelteile einer uch von Bellow spricht in der vorgelegten Anfertigung, die nicht Ausdruck artistischer, spezifisch literarischer Empfindlichkeit sein e, ausgeprägte literarische Struktur im Leser an, weil sie zu sehr und vom Schrott und vom Zufälligen im Lauf der Anfertigung


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