Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 36, davon 34 (94,44%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 8 positiv bewertete (22,22%)
Durchschnittliche Textlänge 157 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,250 Punkte, 24 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 2.2. 2003 um 19:01:04 Uhr schrieb
ARD-Ratgeber über Columbia
Der neuste Text am 15.11. 2018 um 12:42:55 Uhr schrieb
Christine über Columbia
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 24)

am 26.2. 2007 um 23:06:45 Uhr schrieb
biggi über Columbia

am 2.2. 2003 um 20:46:47 Uhr schrieb
Hase über Columbia

am 26.8. 2003 um 17:26:14 Uhr schrieb
µ über Columbia

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Columbia«

ARD-Ratgeber schrieb am 2.2. 2003 um 19:01:04 Uhr zu

Columbia

Bewertung: 10 Punkt(e)

Uns wundert es, daß gestern nach dem Absturz der Raumfähre, dieses Wort nicht eingegeben wurde. Wir holen dies nun nach und sind schon über die Verschwörungstheorien bzgl. der Absturzursache gespannt.

Es zeigt sich, daß Raumfahrt noch lange keine Routine geworden ist und der Griff nach den Sternen für die Menschheit noch in weiter Ferne liegt.

In Erinnerung an die Opfer.

Krassdabei schrieb am 7.2. 2003 um 17:42:35 Uhr zu

Columbia

Bewertung: 4 Punkt(e)

Das »Columbia«-Unglück im Februar 2003

Von 113 Space Shuttle-Flügen sind 1986 die »Challenger« und 2003 die »Columbia« verunglückt. Beide Male verloren sieben Astronauten ihr Leben.

Da vermutet wird, dass das Shuttle vor seinem Landeanflug schon beschädigt war und deswegen in 60 km Höhe zerbarst, stellte sich die Frage, was man hätte machen können, wenn der Schaden rechtzeitig erkannt worden wäre.

Ein Shuttle-Start kann bis zu einer Höhe von 10000 Metern abgebrochen werden.

Wenn das Shuttle beim Landeanflug im Unterschallbereich fliegt könnten Astronauten mit dem Fallschirmen abspringen. Das ist in 60 km Höhe aber noch nicht möglich.

Schäden am Hitzeschild können die Astronauten nicht reparieren, da sie ja keine Ersatzkacheln an Bord haben.

Einfach mal zu Raumstation ISS fliegen ist nur dann möglich, wenn das Shuttle dazu ausreichende Treibstoffvorräte hat, damit es die Umlaufbahn der ISS zu erreicht.

Ein Umstiegen vom Shuttle zur ISS geht auch nur mit einem Andockstutzen, den das Space Shuttle mitbringen muss.

Und mit Raumanzügen vom Shuttle zur ISS schweben, klappt nur im Film.

Die Besatzung eines havarierten Shuttles im All könnte theoretisch von einem zweiten Shuttle geborgen werden. Aber es gibt kein Ersatzraumschiff, was sofort einsatzbereit wäre.

Eine Rettungskapsel würde viel Platz benötigen und damit die Nutzlast reduzieren. Ebenso sind . Schleudersitze zu schwer. Allerdings gab es welche bei den ersten Missionen.

Das Shuttle tritt bei seinem Landeanflug in ca. etwa 120 Kilometern in die Atmosphäre ein.

Vermutlich könnte man bei 100 Kilometer Höhe noch abbrechen, aber dafür wird der eigentlich für Bremsmanöver benötigte Treibstoff verbraucht.

biggi schrieb am 13.1. 2004 um 20:11:18 Uhr zu

Columbia

Bewertung: 1 Punkt(e)

verdammte scheiße. was tanzen innenohr-flimmerhaare nun bei schwerelosigkeit? ist das wirklich walzer?

Einige zufällige Stichwörter

Pechpilz
Erstellt am 2.1. 2001 um 21:13:13 Uhr von Anna, enthält 40 Texte

staatsfernsehen
Erstellt am 29.12. 2000 um 18:02:59 Uhr von AlwaysUltra, enthält 16 Texte

Dampfmaschine
Erstellt am 28.7. 2000 um 23:56:19 Uhr von Tribar, enthält 16 Texte

ihm
Erstellt am 29.4. 2002 um 14:18:49 Uhr von Suse, enthält 9 Texte

Wasserrohrbruch
Erstellt am 8.12. 2007 um 21:52:34 Uhr von Schreibakteur, enthält 3 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0287 Sek.