Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 3, davon 3 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 2 positiv bewertete (66,67%)
Durchschnittliche Textlänge 840 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,000 Punkte, 1 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 15.9. 2005 um 09:30:39 Uhr schrieb
ARD-Ratgeber über blasonieren
Der neuste Text am 9.9. 2011 um 10:15:40 Uhr schrieb
DexterEM über blasonieren
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 1)

am 9.9. 2011 um 10:15:40 Uhr schrieb
DexterEM über blasonieren

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Blasonieren«

ARD-Ratgeber schrieb am 15.9. 2005 um 09:30:39 Uhr zu

blasonieren

Bewertung: 2 Punkt(e)

Blasonieren fragen Sie sich jetzt bestimmt. Was ist das denn nun wieder? Komischer Ersteintrag. Bestenfalls eine Wortschöpfung für die große Assoziations-Blasterei Liste des geschätzten Herrn Arnold... Schlimmstenfalls eine weitere anzügliche Sauerei wie sie sich bereits vielfach im AsoBlaster findet...

Aber ich kann sie beruhigen.
Blasonieren ist das Verb von Blasonierung.

Kennt Ihr nicht? Macht nix, zeigen wir Euch nach der nächsten Maus.

_____________________________________________
Kurzfilm mit Maus und Elefant (Trööt, KlickerKlacker)
_____________________________________________

Was Blasonierung ist haben Euch die faulen ARD-Ratgeber (Außerdem sind Gebührengelder knapp) mal bei Wikipedia gekla... äh... abgekupfert. Und hier kommt das Netzfundstück:

Blasonierung ist in der Heraldik die genaue, standardisierte Beschreibung eines Wappens.

Die Blasonierung hat ihren Ursprung im Mittelalter, als es eine der Aufgaben eines Herolds war, das Wappen eines ankommenden unbekannten Ritters genau zu beschreiben. Das Wort Blasonierung leitet sich vom französischen Blason (Wappenschild) ab.

Bereits seit dem 13. Jahrhundert hat sich eine sehr präzise Sprache zur Beschreibung der Wappen durchgesetzt, die auch heute noch in der Heraldik verwendet wird. So wird das Schild-Wappen immer aus Sicht des Trägers, also von hinten, betrachtet, sodass die auf einer Abbildung linke Seite als »rechts« bezeichnet wird, oft auch als »vorne«, da diese Seite eines Schildes dem Gegner zugewendet war.

Falls mehrere Motive vorhanden sind, werden sie von »rechts« (aus Sicht des Trägers) nach »links« und von oben nach unten beschrieben, sodass die Position nicht mehr angegeben werden muss. Tierfiguren werden meistens nach »vorne« / »rechts« blickend dargestellt, sodass die Richtung nur im anderen Fall noch angegeben wird.

...

Der Text geht noch weiter, aber nach der nächsten Maus müssen wir Euch ja noch HeinBlöd und KäptnBlaubär zeigen.

mcnep schrieb am 15.9. 2005 um 16:52:54 Uhr zu

blasonieren

Bewertung: 1 Punkt(e)

Das von Kalpalang entworfene Wappen der SCHMOLZStiftung Bad Radongasenbaden zeigt in der oberen Hälftelung recht drei in Gestalt von Blindenpunkten angeordnete Kreise über einem das Feld ausfüllenden Guanako. Das untere Feld ist zweigeteilt und zeigt rechts ein Füllhorn, links eine Computermaus. Das Wappen ist gekrönt von einem Aar und auf der Unterseite von Palmzweigen halb umrahmt, im Kreis des offiziellen Stiftungssiegel stehen zudem herum die Worte 'Schmolz- Foundation of ecylopædic art & animal testing.

Einige zufällige Stichwörter

Windbeutel
Erstellt am 14.8. 2000 um 01:48:06 Uhr von Kühlwalda, enthält 22 Texte

Zivildienstleistende
Erstellt am 11.3. 2005 um 23:03:47 Uhr von wauz, enthält 6 Texte

durchgeknallt
Erstellt am 19.7. 2001 um 20:30:45 Uhr von Mäggi, enthält 36 Texte

Nacktnasenwombat
Erstellt am 21.1. 2005 um 13:00:39 Uhr von Prof. Grzimek, enthält 5 Texte

Mann-ich-bin-so-dreist-wie-ich-doof-bin
Erstellt am 10.6. 2016 um 23:21:51 Uhr von Schwester Dolly von der Caritas, enthält 8 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0243 Sek.