Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 33, davon 33 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 10 positiv bewertete (30,30%)
Durchschnittliche Textlänge 221 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,394 Punkte, 9 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 6.11. 2001 um 00:31:27 Uhr schrieb
Windows-Server über Prügelknabe
Der neuste Text am 3.4. 2023 um 11:38:11 Uhr schrieb
Hänfling über Prügelknabe
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 9)

am 26.6. 2017 um 22:03:15 Uhr schrieb
Herbert über Prügelknabe

am 26.6. 2017 um 22:04:39 Uhr schrieb
Herbi 53 Käfer über Prügelknabe

am 3.4. 2023 um 10:54:15 Uhr schrieb
Christine, die Papugei über Prügelknabe

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Prügelknabe«

Ringer schrieb am 5.2. 2006 um 15:04:23 Uhr zu

Prügelknabe

Bewertung: 5 Punkt(e)

Ein Prügelknabe hätte es gut bei mir. Wenn er mir stets treu zu Diensten wäre, würde ich ihn hüten wie meinen Augapfel. Zu wem könnte ich größere Zuneigung zu entwickeln als zu einem, dem es gefällt, sich von mir züchtigen und demütigen lassen?

Wunderfitz schrieb am 12.6. 2009 um 14:45:26 Uhr zu

Prügelknabe

Bewertung: 4 Punkt(e)

Prügelknaben gab es früher im Mittelalter. Den königlichen Prinzen durfte der Lehrer nicht züchtigen. Also musste - weil die Prügelstrafe ja probates Mittel des Unterrichtens war - der Prügelknabe herhalten. Dieser erhielt an Stelle von dem - meiost hochgestellten - Studiosus (Schüler) die Prügel. Wie der Name schon sagt, holte man sich als Ersatz zum Schlagen meist einen Knaben. Diese zum Teil recht hübschen Buben entsprangen meist einem niederen (Bauern-)Stand. Der große Vorteil: da der Bauernbub den Unterricht ja hautnah mitbekan, konnte r sich so wertvolles Wissen aneignen. Er lernte Lesen und Schreiben, Mathematik und Astronomie, Sprachen und vieles mehr.Dadurch hatte er - bei den gelegentlichen Schmerzen, die ihm zugefügt wurden, eine sehr gute Ausbildung, die ihm im späteren leben zu Gute kam. Der postive Nebeneffekt: Der Prügelknabe lebte im Schloss, war ordentlich gekleidet und bekam genügend zu essen, was für einen Jungen aus einfachen Verhältnissen in dieser Zeit absolut nicht an der Tagesordnung war. Manch Prügelknabe entwickelte zu seinem »Herrn« (also dem, für den er eigentlich geprügelt wurde) ein besonders inniges Verhältnis. Entwickelte sich gar eine körperlich-sexuelle Beziehung war dies durchaus erwünscht. Der Prinz lernte nämlich mehr, um seinem Freund die unangenehme Prügel zu ersparen. Oft wurde aus den früheren Prügelknaben der spätere Vertraute des Regenten oder zumindest ein angesehener Staatsdiener (Minister, berater ...)

Andreas schrieb am 2.3. 2007 um 21:27:32 Uhr zu

Prügelknabe

Bewertung: 6 Punkt(e)

als prügelknaben wurden jungs bezeichnet, die in vornehmen familien stellvertretend schläge bekamen, wenn der oder die söhne der herrschaft etwas ausgefressen hatten, und diese nicht bestraft werden durften. meist waren es söhne von dienstboten. vielleicht unglaublich aber doch wahr.

Einige zufällige Stichwörter

vergaffen
Erstellt am 25.2. 2016 um 18:32:16 Uhr von Rita , enthält 3 Texte

Kotflügel
Erstellt am 2.10. 2001 um 12:16:20 Uhr von gareth, enthält 17 Texte

Reisebericht
Erstellt am 8.6. 2008 um 13:18:40 Uhr von Marmeladenkapitalist, enthält 4 Texte

Billa
Erstellt am 16.5. 2008 um 01:05:45 Uhr von Kinz Kunz, enthält 4 Texte

nah
Erstellt am 24.6. 2001 um 18:35:40 Uhr von endorphin, enthält 57 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0317 Sek.