Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 139, davon 132 (94,96%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 51 positiv bewertete (36,69%)
Durchschnittliche Textlänge 177 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,216 Punkte, 48 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 25.2. 1999 um 11:53:56 Uhr schrieb
Laramari über Schwaben
Der neuste Text am 5.2. 2024 um 12:23:51 Uhr schrieb
Kuh Stark über Schwaben
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 48)

am 30.6. 2020 um 21:13:40 Uhr schrieb
Christine über Schwaben

am 22.5. 2017 um 09:01:17 Uhr schrieb
Christine über Schwaben

am 17.10. 2007 um 17:32:20 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über Schwaben

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Schwaben«

Laramari schrieb am 25.2. 1999 um 11:53:56 Uhr zu

Schwaben

Bewertung: 4 Punkt(e)

Schwaben ist meine Heimat. Ich bin dort aufgewachsen, zur Schule gegangen und wäre heute noch gerne dort, wenn ich dort Arbeit hätte. Traumheimat Oberschwaben und Bodensee, wo meine Familie herkommt und wenigstens noch meine eine Schwester wohnt.
Jetzt ist das seit langem schon zum Greifen fern. Es schmerzt beizeiten, wenn ich mit der Postbank telefoniere und eine Schwäbin am Apparat habe.
Dann komme ich wieder mal nach Tübingen; und kenne mich dort noch aus, fühle mich aber besser als zur Studienzeit, als ich kein Geld hatte und Unglück in der Liebe.
Jetzt in Thüringen kann ich einigermaßen freizügig leben und habe Familie. Aber kaum bin ich in Tübingen, gehe abends ins Arsenal-Kino (auch so ein Stück Heimat), schaue mir dort Filme an, die im provinziellen Mühlhausen nicht gezeigt werden, schlendere durch die Gassen mit ihrem reichen Angebot an Dingen, Ideen und Menschen, da wünschte ich doch, ich hätte Arbeit und Familie in Tübingen und wäre nie fort gegangen.

Laramari schrieb am 25.2. 1999 um 12:05:57 Uhr zu

Schwaben

Bewertung: 4 Punkt(e)

Schwaben ist meine Heimat. Ich bin dort aufgewachsen, zur Schule gegangen und wäre heute noch gerne dort, wenn ich dort Arbeit hätte. Traumheimat Oberschwaben und Bodensee, wo meine Familie herkommt und wenigstens noch meine eine Schwester wohnt.
Jetzt ist das seit langem schon zum Greifen fern. Es schmerzt beizeiten, wenn ich mit der Postbank telefoniere und eine Schwäbin am Apparat habe.
Dann komme ich wieder mal nach Tübingen; und kenne mich dort noch aus, fühle mich aber besser als zur Studienzeit, als ich kein Geld hatte und Unglück in der Liebe.
Jetzt in Thüringen kann ich einigermaßen freizügig leben und habe Familie. Aber kaum bin ich in Tübingen, gehe abends ins Arsenal-Kino (auch so ein Stück Heimat), schaue mir dort Filme an, die im provinziellen Mühlhausen nicht gezeigt werden, schlendere durch die Gassen mit ihrem reichen Angebot an Dingen, Ideen und Menschen, da wünschte ich doch, ich hätte Arbeit und Familie in Tübingen und wäre nie fort gegangen.

versorger schrieb am 13.11. 2000 um 00:33:26 Uhr zu

Schwaben

Bewertung: 4 Punkt(e)

in baden sind die schwaben nicht wirklich gern gesehen... und auch nicht gern gehört. zumal sie im sommer unsere baggerseen belagern anstatt einfach in ihrem schwaben zu bleiben...
BB, HN, S, LB,.... deutet auf schwabentum hin.
übrigens ist PF ebenfalls schwäbisch! auch wenn das die pforzheimer nicht wahrhaben wollen.

DrNI schrieb am 6.3. 2001 um 19:56:01 Uhr zu

Schwaben

Bewertung: 2 Punkt(e)

Der Schwabe hat ein ganze besonderes Gehabe. Meist ist er ordentlich, klein- und kleinstbürgerlich, sauber und ein Putzteufel obendrein.

Außerdem ist er konservativ wie kein anderer und er kann nur Technik brauchen, die er auch gefälligst selbst erfunden hat - alles andere verteufelt er recht fleissig.

Überhaupt macht er am liebsten alles selbst, auch wenn ein Handwerker oder anderer Profi es in der halben Zeit zum halben Preis schaffen würde.

Ich bin selber einer, aber ich gehöre nicht dazu.

deta schrieb am 18.12. 2001 um 21:59:56 Uhr zu

Schwaben

Bewertung: 2 Punkt(e)

zwei Schwaben sassen in meiner Küche und fanden es unmöglich, dass ich ihre selbstgebackenen Kekse als »Kekse« bezeichnet hatte. Plätzle seien das oder Gutsle oder eine weitere Bezeichnung, die ich wieder vergass.
Am Tag darauf klärte mich ein Ostwestfale auf, dass »Kekse« tatsächlich erst seit 1901 im deutschen Wortschatz vorkommt, und eine Wortschöpfung des Plätzchenfabrikanten Bahlsen ist.

Tanna schrieb am 25.2. 1999 um 12:45:32 Uhr zu

Schwaben

Bewertung: 4 Punkt(e)

So weit ich das bis jetzt mitbekommen habe, sind Badener und Schwaben natürliche und daher unversöhnliche Feinde, was besonders deshalb fatal ist, weil sie in einem gemeinsamen Bundesland leben müssen.

Ich schrieb am 13.5. 1999 um 19:03:44 Uhr zu

Schwaben

Bewertung: 2 Punkt(e)

die schwaben werden von vielen als absolute trottel betrachtet. vor allem von den südschweden. das sind die, die nördlich von frankfurt herkommen. aber warum sie dann überhaupt herkommen nach schwaben. irgendwo in frankreich werden die kakerlaken als schwaben bezeichnet. man muß ja nur einen buchstaben weglassen. jedenfalls geht mir das alles am A.... vorbei, ich bin gern schwabe.

Einige zufällige Stichwörter

Dreideutigkeit
Erstellt am 28.6. 2006 um 22:45:46 Uhr von Susanne, enthält 6 Texte

Technomaus
Erstellt am 23.1. 2001 um 16:45:30 Uhr von Sroka, enthält 12 Texte

Sesterzen
Erstellt am 2.10. 2000 um 19:43:18 Uhr von Gronkor, enthält 11 Texte

kurze-Lederminis
Erstellt am 21.2. 2012 um 21:56:59 Uhr von Die Leiche, enthält 7 Texte

Walle
Erstellt am 16.8. 2001 um 11:10:13 Uhr von Jott., enthält 8 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0600 Sek.