Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 4, davon 4 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 4 positiv bewertete (100,00%)
Durchschnittliche Textlänge 468 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,500 Punkte, 0 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 6.11. 2007 um 08:08:44 Uhr schrieb
mcnep über Tiefenschärfe
Der neuste Text am 6.11. 2007 um 20:07:24 Uhr schrieb
Peter K. über Tiefenschärfe
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 0)

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Tiefenschärfe«

tootsie schrieb am 6.11. 2007 um 15:20:14 Uhr zu

Tiefenschärfe

Bewertung: 3 Punkt(e)

Ohne Hörgerät fehlt mir das, was ich gerne akustische Tiefenschärfe nennen möchte: kein Rascheln, kein Zischen, kein Scharren, kein Schleifen. Die Obertöne sind einfach mal weg. Nehme ich das Gerät aus dem Ohr, fühle ich mich schaumgebremst. Alles wirkt wattiert und dumpf. In der ersten Woche war ich eigentlich nur mit Lauschen beschäftigt: das Sausen der Taubenflügel, das Kratzen von Sand unter den Schuhsohlen oder Blätterrauschen. Ich hatte keine Ahnung, wie laut eine Pappel im Wind sein kann!

Inzwischen habe ich mich an all das wieder gewöhnt. Die höheren Töne scheinen an allem, was mich umgibt, zu haften; sie geben den Objekten eine Art von Räumlichkeit, die ich im Dunkeln sehen kann. Selbst, wenn ich meine Kleidung anziehe, scheint sie mehr Kontur zu haben. Ich bin echt froh, dass ich das kleine, feine Teil im Ohr habe. Danke, Siemens!

Peter K. schrieb am 6.11. 2007 um 20:07:24 Uhr zu

Tiefenschärfe

Bewertung: 1 Punkt(e)

Die aus der Photographie bekannte Tiefenschärfe kann man als Methapher hervorragend auf das menschliche Denken übertragen, daß doch häufig nur auf den bestimmten »Fokus« eingestellt ist: alles davor und alles dahinter bleibt unscharf, was man jedoch mitunter gerne in Kauf nimmt. Und wie bei den Fotos lieben wir diese Auf- bzw. Annahmen, bei denen nur eine vergleichsweise geringe Zone wirklich scharf konturiert ist, meist mehr, als diejenigen, bei denen auch Vorder- und Hintergrund mit erbarmungsloser Genauigkeit ausgeleuchtet sind.

Einige zufällige Stichwörter

Christina
Erstellt am 27.2. 2000 um 02:49:51 Uhr von Rudi, enthält 55 Texte

BertHellinger
Erstellt am 31.7. 2002 um 18:03:10 Uhr von Max van der Moritz, enthält 21 Texte

schizoaffektiv
Erstellt am 4.7. 2002 um 18:59:22 Uhr von mcnep, enthält 54 Texte

Dichter
Erstellt am 31.12. 2000 um 15:49:52 Uhr von quique, enthält 98 Texte

Nahfeldkommunikation
Erstellt am 12.10. 2005 um 22:33:15 Uhr von rausch, enthält 14 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0205 Sek.