Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 9, davon 9 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 3 positiv bewertete (33,33%)
Durchschnittliche Textlänge 390 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,444 Punkte, 6 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 11.8. 2009 um 14:09:14 Uhr schrieb
mcnep über Urmensch
Der neuste Text am 7.7. 2023 um 19:25:31 Uhr schrieb
Carmen über Urmensch
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 6)

am 7.7. 2023 um 19:25:31 Uhr schrieb
Carmen über Urmensch

am 18.7. 2020 um 18:11:45 Uhr schrieb
Martin über Urmensch

am 5.1. 2020 um 14:57:01 Uhr schrieb
Matthias Schmidt über Urmensch

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Urmensch«

mcnep schrieb am 11.8. 2009 um 14:09:14 Uhr zu

Urmensch

Bewertung: 2 Punkt(e)

An dem hervorragenden Sachbuch Weltall-Erde-Mensch, bis in die 70er Jahre die Staatsgabe zur Jugendweihe in der DDR, die auf unerfindlichen Transitwegen in unser westliches Haus gekommen war, hat mich als Kind eigentlich nur gestört, dass es auf den akribisch gemalten, aufklappbharen Panoramen noch der archaischste Urmensch verstand, so zu gehen, hocken und stehen, dass seine Geschlechtsorgane verdeckt blieben. Ab Eiszeit- und Cro-Magnon-Mensch war es ja einzusehen, dass die abgebildeten Sippenverbände sich bereits in Fell und Leder kleideten, doch ehrlich gesagt hätte ich als Kind nichts lieber gehabt, als einmal einen Blick auf einen buschigen Neandertalerschweif zu erhaschen. Immer wenn ich die grünleinene Großquartschwarte aufschlug, hoffte ich, die Panoramatafeln würden ein neues, bisher übersehenes Detail offenbaren, vielleicht gar ähnlich wie in den Gemälden eines flämischen Altmeisters einen Hordenältesten am Bildrand, sein Wasser abschlagend. Aber nein, das Urmensch-Kollektiv aus der Frühzeit der Domestizierung-der-Frau stand auch beim -zigsten Nachsehen immer noch in statuarischer Keuschheit, das Urmenschjunge lief immer noch genau durchs Bild, wo seines Vaters Dödel hätte hängen müssen; gut, die Mutter zeigte ein paar behaarte Brüste, aber Kokosnüsse waren nur ein schwacher Trost für das entgangene eigentliche Geheimnis.

Pferdschaf schrieb am 11.8. 2009 um 17:13:21 Uhr zu

Urmensch

Bewertung: 1 Punkt(e)

Werdet ihr mich teeren und federn, wenn ich Euch
sage, dass ihr auch noch welche seid ?
Macht Euch nichts daraus, ihr lieben Urmenschen !
Goethe war schliesslich auch so einer und er kam aus Eurer Mitte, faustdicke zum Glockenschlage um Zwölfe,kam er in Euer Land geschwemmt.
Schade, dass ihr kein Tigerfell mehr für die Weiber schürzt, ihr wärt gleich noch viel urmenschlicher.
Jeder von Euch wär ein neuer kleiner Goethe für mich.

Einige zufällige Stichwörter

Sinnsoldat
Erstellt am 2.1. 2002 um 23:28:21 Uhr von Rufus, enthält 15 Texte

Mittelalter
Erstellt am 23.10. 1999 um 20:58:24 Uhr von Liamara, enthält 309 Texte

Bembel
Erstellt am 21.8. 2000 um 23:07:25 Uhr von Hans Dampf in der einen Gasse, enthält 20 Texte

Phänotypen
Erstellt am 8.3. 2009 um 21:59:07 Uhr von Venenata, enthält 7 Texte

Pansen
Erstellt am 21.3. 2003 um 23:59:12 Uhr von DISCOnected, enthält 8 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0228 Sek.