Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 11, davon 11 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 1 positiv bewertete (9,09%)
Durchschnittliche Textlänge 292 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,000 Punkte, 9 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 27.11. 2008 um 16:01:02 Uhr schrieb
mcnep über in-Jahren-ohne-Berührung
Der neuste Text am 29.4. 2018 um 01:52:30 Uhr schrieb
Christine über in-Jahren-ohne-Berührung
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 9)

am 28.11. 2008 um 07:33:24 Uhr schrieb
DaDa über in-Jahren-ohne-Berührung

am 2.7. 2017 um 15:12:57 Uhr schrieb
Christine über in-Jahren-ohne-Berührung

am 30.6. 2009 um 16:24:28 Uhr schrieb
Michel und Bruno und ein Schatten von mir über in-Jahren-ohne-Berührung

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »In-Jahren-ohne-Berührung«

mcnep schrieb am 27.11. 2008 um 16:01:02 Uhr zu

in-Jahren-ohne-Berührung

Bewertung: 1 Punkt(e)

Philologische Freuden dank Google-Büchersuche:

In Musils 'Mann ohne Eigenschaften' taucht die Wendung 'Jahre ohne Berührung' in Zusammenhang mit einem der meist wagnerianisch-nietzscheanisch angehauchten Hausfreunde Ulrich und Clarisses aufweil in der Ferne und in-Jahren-ohne-Berührung, sich diese Veränderung vollzogen habe«) was neben dem unterbrochenen Kontakt der Geschwister mit dem Charismatiker auch Bilder fleischlicher Askese evoziert. Jahre-ohne-Berührung, ein starkes Bild denke ich noch und gebe es, ohnehin um ein neues Stichwort verlegen, bei Google Books ein, in der Hoffnung, mir das Abtippen des recht verschachtelten Satzes zumindest in Teilen sparen zu können, das funktioniert ja ganz gut - auch wenn die Vorschau eingeschränkt und als pdf daher kommt, kann man sich den Rohtext scheibchenweise aus der Google-Fensteranzeige zusammenschnipseln, immer die letzten drei, vier Worte eines Textes eingegeben, hängt er beim nächsten Mal freigebig noch einen Halbsatz dran. Dann gebe ich also »in Jahren ohne Berührung« ein und bekomme, oho: Nicht nur den Musil, sondern auch C. F. Glasenapps sechsbändige Wagnerbio, die so Wagners Eremitentum in Bayreuth kennzeichnet: »Am 9. November trat der Meister seine Rundfahrt an. Seit langen Jahren ohne Berührung mit den deutschen Theatern, liess ihn die...« Mein lieber Scholli, habe ich da gedacht und mich gefreut, Computer machts möglich, ich will verdammt sein, wenn sich Musil diese Wendung nicht, bewusst oder unbewusst aus dem Glasenapp geborgt hätte; schließlich spielt Wagner im 'Mann ohne Eigenschaften' eine fast überstarke Rolle und Glasenapp war der Wagnerpapst der Jahrhundertwende und darüber hinaus, Musil muss über diese Zeilen gekommen sein. Ja, und das sind dann halt so kleine neusprachliche Freuden, der 'verschränkte Ahnen- und Enkeldienst' des Artefaktesammelns, da lass ich jedes Computerspiel für stehen und ist all der Germanistenfleiß doch selbst nur eins. Und mal ehrlich: Die Vorstellung, an der gleichen Stelle aufgehorcht zu haben wie ein Schwerdichter 70 Jahre zuvor, wer zöge sich diesen geflügelten Birkenstock nicht gerne an?

Einige zufällige Stichwörter

Notschlüssel
Erstellt am 29.5. 2016 um 11:05:50 Uhr von Gabi, enthält 6 Texte

Vor-dem-Essen-wichse-ich-gern-in-den-Schokopudding
Erstellt am 1.6. 2023 um 10:30:59 Uhr von ich, enthält 15 Texte

Vor-der-Pubertät-war-alles-besser
Erstellt am 8.6. 2002 um 16:14:02 Uhr von Jakob the dark Hobbit, enthält 31 Texte

gelohnt
Erstellt am 12.9. 2010 um 04:11:59 Uhr von Hotte, enthält 1 Texte

dieFalschgewobeneLevisDerZugenähtenBeine404
Erstellt am 24.1. 2003 um 10:25:37 Uhr von ..., enthält 15 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0221 Sek.