>Info zum Stichwort Sozialarbeiter | >diskutieren | >Permalink 
toschibar schrieb am 6.7. 2003 um 01:10:31 Uhr über

Sozialarbeiter

Allerdurchlauchtigster,
Großmächtigster König,
Allergnädigster König und Herr!

Eure Königliche Majestät allerhöchst bekannte Landesväterliche Fürsorge für das Wahl der Unterthanen, ermuntert mich, wegen einer unglücklichen Menschen-Classe, eine allerunterthänigste Bitte fußfälligst vorzutragen.

Fast an jedem Orte findet man einen oder mehrere taubstumme Menschen, die gewöhnlich ohne Bildung des Geistes und Herzens, ohne nützliche Kenntniße aufwachsen, und daher der Gesellschaft zur Last fallen. Für solche Bedaurungswürdige habe ich seit 10 Jahren eine Lehranstalt errichtet, in welcher sie mit glücklichem Erfolg sprechen, Lesen, schreiben, rechen und Religion lernen, und zu nützlichen Mitgliedern der menschlichen Gesellschaft gebildet werden.

Wahrscheinlich könnte ich diesen Unglücklichen noch weit mehr nützen, wenn dies Geschäft mein Hauptgeschäft wäre; in meiner itzigen Lage aber kan ich diesen Unterricht nur als Nebengeschäft treiben.

Da ich so glücklich bin, Ew: Königl. Majestät Landes-Kind zu seyn, so erzeugt dies in meiner Seele den patriotischen Wunsch; Mein Institut für Taubstumme, auf eigene Kosten in mein Vaterland Holstein zu verlegen, es für dasselbe gemeinnütziger und zu meinem Hauptgeschäfte zu machen.

Da ich aber solches ohne aufopferung meines Dienstes den ich izt bekleide nicht möglich machen kan, so wage ichs, Ew: Königliche Majestät, allerunterthänigst um einen kleinen Ersatz von etwa 200 Rthlr. jährlich, fußfälligst zu bitten; und falls ich vor meiner Ehefrau aus der Welt gehen sollte, dieselbe mit einem kleinen Wittwen Gehlate, allerhuldreichst zu versorgen. Dagegen erbiete ich mich allerunterthänigst: Die taubstummen Landes- Kinder von unbemittelten Aeltern unentgeldlich zu unterrichten, und mir blos für die Beköstigung, Bett, Reinlichkeit u. s. w. eine billige Schadloshaltung zu verlangen. Damit auch meine Kunst nicht mit mir begraben würde, wollte ich entweder meiner Söhne, oder falls diese keine Lust oder Geschicklichkeit darzu hätten, einige Seminaristen, darin unterichten.

In allertiefsten Unterwürfigkeit erstrebe ich fußfälligst

Ew: Königl. Majestät meines
Allergnädigsten Königs und Herrn
Hamberge

im Hochstift Lübeck
d 23ten Octobr 1797.
allerunterthänigster
Georg Wilhelm Pfingsten
p. t. Organist

Gesuch G. W. Pfingstens an den dänischen König im Jahre 1797 - die staatliche Internatsschule für Hörgeschädigte in Schleswig gibt es noch heute.


   User-Bewertung: +1
Assoziationen, die nur aus einem oder zwei Wörtern bestehen, sind langweilig.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Sozialarbeiter«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Sozialarbeiter« | Hilfe | Startseite 
0.0095 (0.0051, 0.0030) sek. –– 821369120