>versenden | >diskutieren | >Permalink 
wuming, am 14.5. 2010 um 02:21:53 Uhr
Theaterstück


Deutscher Titel Die Schmutzigen, die Häßlichen und die Gemeinen
Originaltitel Brutti, sporchi e cattivi
Produktionsland Italien
Originalsprache Italienisch
Erscheinungsjahr 1976
Länge 115 Minuten
Stab
Regie Ettore Scola
Drehbuch Sergio Citti,
Ettore Scola,
Ruggero Maccari
Produktion Carlo Ponti,
Romano Dandi
Musik Armando Trovajoli
Kamera Dario Di Palma
Schnitt Raimondo Crociani
Besetzung
Nino Manfredi: Giacinto
Maria Luisa Santella: Iside
Francesco Anniballi: Domizio
Franco Merli: Fernando

Die Schmutzigen, die Häßlichen und die Gemeinen (it. Brutti, sporchi e cattivi) ist ein Spielfilm des Regisseurs Ettore Scola aus dem Jahr 1976. Er gewann bei den Filmfestspielen von Cannes im gleichen Jahr den Preis für die beste Regie.

Inhaltsverzeichnis [Verbergen]
1 Handlung
2 Kritiken
3 Theateradaption
4 Weblinks
5 Einzelnachweise


Handlung [Bearbeiten]
Der Film erzählt die Geschichte einer Großfamilie, die in einem Slum in den Vororten Roms lebt. Ihren Lebensunterhalt verdienen sie unter anderem mit Diebstahl und Prostitution. Vier Generationen leben in einer Baracke zusammen, die von dem einäugigen Patriarchen Giacinto beherrscht wird. Dieser hat für den Verlust seines Auges eine hohe Versicherungsprämie ausgezahlt bekommen, die alle gern an sich bringen möchten. Als Giacinto seine Geliebte, eine Prostituierte, ins Haus bringt, eskaliert die Situation; die Familie versucht ihn zu vergiften, aber er überlebt, zündet im Zorn die Baracke an und schießt auf einen seiner Söhne. Am Ende des Films arrangiert man sich wieder in einem Status quo.

Kritiken [Bearbeiten]
„Stilistisch mit den Mitteln des Neorealismus arbeitend, meidet der Film rigoros dessen Sentimentalitäten und Rührseligkeiten.“

Lexikon des internationalen Films[1]

Nichts gibt Hoffnung in Scolas Film, nicht die Kirche, nicht die Familie, nicht die Klasse (...) Die Gemeinheit ist keineswegs nur an den Überlebenskampf gebunden, sie ist selbst zum Lebenselixier geworden. Und Scola bringt sie uns so unerhört nahe, dass wir gar nicht anders können als daran teilzuhaben. (...) Man fühlt sich ein wenig geprügelt, ein wenig verhöhnt, aber auch ein wenig befreit nach diesem Film. Danach hat Scola wieder nach Positionen gesucht, nach Möglichkeiten, die Menschen vorsichtig zu lieben

Georg Seeßlen, epd Film 5/91[2].

Theateradaption [Bearbeiten]
Das Schauspiel Köln hat im Januar 2010 eine von der Intendantin Karin Beier adaptierte Fassung des Films als Bühnenstück in der Halle Kalk uraufgeführt. [1]

Weblinks [Bearbeiten]
Die Schmutzigen, die Häßlichen und die Gemeinen in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Einzelnachweise [Bearbeiten]
http://www.filmevona-z.de/filmsuche.cfm?wert=16801&sucheNach=titel
http://www.filmzentrale.com/rezis/schmutzigenhaesslichenunddiegemeinengs.htm
Vonhttp://de.wikipedia.org/wiki/Die_Schmutzigen,_die_H%C3%A4%C3%9Flichen_und_die_Gemeinen“
Kategorien: Filmtitel 1976 | Italienischer Film | Filmdrama


   User-Bewertung: /

Bewerte die Texte in der Datenbank des Assoziations-Blasters!

Hiermit wurden Dir 2 Bewertungspunkte zugeteilt. Wenn Dir ein Text unterkommt, der Dir nicht gefällt, drücke den Minus-Knopf, findest Du einen Text, der Dir gefällt, drücke den Plus-Knopf. Jede Bewertung verbraucht einen Deiner Bewertungspunkte.

Damit Deine Bewertungs-Punkte erhalten bleiben, muss ein Cookie auf Deinem Computer abgelegt werden. Bitte wähle, ob der Cookie für vier Monate oder nur für eine Woche gespeichert werden soll:

Mehr Informationen über das Bewertungssystem
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | Hilfe | Startseite