>versenden | >diskutieren | >Permalink 
Nils the Dark Elf, am 6.7. 2001 um 02:55:57 Uhr
Unterschicht

Ich habe schon eine Reihe von Leuten kennengelernt, die aus Unterschicht-Familien stammen. Viele von denen sind mir viel sympathischer als irgendwelche Leute aus der gehobenen Mittelschicht - und mit der Oberschicht hatte ich bisher noch gar nichts zu tun. Ich selbst stamme aus der Mittelschicht - aber ich denke nicht, daß ich jemals so ein braves bürgerliches Leben führen könnte wie meine Eltern, auch wenn ich irgendwann mal soviel Geld haben sollte, oder gar mehr. Unterschicht hat durchaus was für sich - sicher, man lebt in irgendwelchen unrenovierten Altbauten, oder in häßlichen Neubau-Betonklötzen, hat kaum Platz für irgendwas und kann sich auch keine tollen Reisen oder teuren Klamotten leisten, aber es reicht zum Leben, und wenn man von Zeit zu Zeit ein wenig spart, ist auch ein bescheidener Luxus (Computer, Fernseher, Stereoanlage etc.) drin - und man macht sich halt weniger Sorgen darum, was die Leute von einem denken. Man ist halt, wie man ist, gerne auch ein wenig ordinär, wenn man gerade Bock drauf hat, und keiner stört sich dran. Ich glaube nicht, daß ich ohne weiteres den Lebensstandard meiner Eltern erreichen werde, aber das ist mir auch ziemlich egal, ich brauche kein eigenes Haus mit Garten und ähnlichen Kram, und sollte ich irgendwann mal an einem Punkt angelangen, der »höher« ist als obere Unterschicht oder untere Mittelschicht (also etwa auf dem Lebensstandard meiner Eltern oder höher), dann wäre das ein seltsamer Zufall, denn ich habe nicht vor, mich an die merkwürdigen Konventionen zu halten, die mit höherer sozialer Stellung immer eigenartiger werden. Falls ich wirklich reich werden sollte (was ein noch größerer Zufall wäre), würde man mich sicher als »exzentrisch« bezeichnen...


   User-Bewertung: +3

Bewerte die Texte in der Datenbank des Assoziations-Blasters!

Hiermit wurden Dir 1 Bewertungspunkte zugeteilt. Wenn Dir ein Text unterkommt, der Dir nicht gefällt, drücke den Minus-Knopf, findest Du einen Text, der Dir gefällt, drücke den Plus-Knopf. Jede Bewertung verbraucht einen Deiner Bewertungspunkte.

Damit Deine Bewertungs-Punkte erhalten bleiben, muss ein Cookie auf Deinem Computer abgelegt werden. Bitte wähle, ob der Cookie für vier Monate oder nur für eine Woche gespeichert werden soll:

Mehr Informationen über das Bewertungssystem
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | Hilfe | Startseite