>Info zum Stichwort obdachlos | >diskutieren | >Permalink 
Jens Meißner schrieb am 17.1. 2002 um 08:50:50 Uhr über

obdachlos

Ich sprach gestern so ungefähr eineinhalb Stunden mit Barny, einem Obdachlosen Menschen. Er zeigte mir stolz sein Equipment, seine 6 Jahre alte Pfanne, seine Angelrolle, seine zwei Schlafsäcke, seinen Rucksack... Er hat so ein ehrliches Wesen, ich war beschämt wieviel Respekt er vor mir hatte, dabei hätte er doch mehr Respekt verdient, der er ist ein wirklich guter Mensch, der sicherlich öfter als Penner beschimpft wird, grade von solchen Leuten die ich für herzlos und unbedacht halte. Er bot mir an ein Bier mit ihm zu trinken, ich gab ihm daraufhin mein Benzinfeuerzeug, es passte viel besser zu seiner Ausrüstung für`s Starßenleben, er sagte dann:
Jens, das ist doch dein Feuerzeug... " Er sagte es so seltsam, er bekommt nicht oft etwas geschenkt, außer die gewissen 50 Cent....
Barny, der Prinz der Straße ist ein guter Mensch, er ist menschlich auf der Straße die er mit uns eigennützigen Passanten teilen muss. Er hat seinen Rucksack, sein Zuhause- wie er sagt...
wir haben alles im überfluss ....
Heute treffe ich ihn nochmal im Bahnhof, ich bringe ihm eine Winterjacke(er war beschämt das seine ein kleines Loch hatte, er denkt das ist nicht anständig). Ich denke Eigennutz und Gier ist nicht anständig.... Dann bringe ich ihm noch eine Liste mit den Adressen der Tafeln aus Niedersachsen, vielleicht verhelfe ich dem Wanderer, der schon 13 Jahre (eingeschlossen den 13 Winter), zu einer warmen Mahlzeit... Weiterhin überlege ich noch was ihm bei seiner Reise auf der Straße noch so nützlich sein kann, den jeder hat so einiges zu entbehren, und wenn es nur Sachen sind die man vom Überfluss sind, also liebe Leute, seid anständig, und denkt daran irgendwo muss man ja Anfangen, auch wenn es Menschen gibt denen es schlechter wie Barny geht, bitte helft eurem Barney, helft euch selbst.
Mir geht es so seltsam, wenn ich daran denke, das ich rauche, für 75 Euro im Monat, damit meine Gesundheit schädige, Geld verbrenne, Geld das Leben retten könnte, Geld für drei Patenschaften irgendwo....dann geht es mir noch schlechter wenn ich diesen Gedanken im Kopf habe und trotzdem nichts unternehme... Mein Überfluss ist mir angeboren, möchte dem Konsum entrinnen.... Barney der Mensch, ich der vor dem Kaminsitzende verschwender...... Auch wenn ich jeden Tag arbeite, und Barny nicht, er ist frei, er ist anständig, ich helfe ihm gerne auf seinem Weg, den der ist sein Ziel.
jensomaniac@hotmail.com



   User-Bewertung: +2
Versuche nicht, auf den oben stehenden Text zu antworten. Niemand kann wissen, worauf Du Dich beziehst. Schreibe lieber einen eigenständigen Text zum Thema »obdachlos«!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »obdachlos«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »obdachlos« | Hilfe | Startseite 
0.0182 (0.0132, 0.0035) sek. –– 822821661