Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 16, davon 16 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 8 positiv bewertete (50,00%)
Durchschnittliche Textlänge 272 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,000 Punkte, 7 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 12.8. 2002 um 21:10:14 Uhr schrieb
Willard über Erklärungsnotstand
Der neuste Text am 11.1. 2015 um 20:17:44 Uhr schrieb
Freno d'Emergenza über Erklärungsnotstand
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 7)

am 29.1. 2004 um 14:51:18 Uhr schrieb
Voyager über Erklärungsnotstand

am 9.9. 2014 um 02:06:49 Uhr schrieb
Schmidt über Erklärungsnotstand

am 8.9. 2014 um 23:53:10 Uhr schrieb
Christine über Erklärungsnotstand

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Erklärungsnotstand«

Willard schrieb am 12.8. 2002 um 21:10:14 Uhr zu

Erklärungsnotstand

Bewertung: 5 Punkt(e)

ich also, ... nun ja, ... das war so, daß ....
wobei ...
eigentlich hat es ja damit angefangen, daß...
hmm ...
aber wenn ich genau überlege, ... muß ich eigentlich sagen, ... daß man das so genau ja eigentlich gar nicht sagen kann.
aber wieso dann letztendlich ... also das kann ich nun beim besten Willen nicht sagen !

brotkopp schrieb am 21.8. 2002 um 13:16:07 Uhr zu

Erklärungsnotstand

Bewertung: 1 Punkt(e)

Wer hat die Not? Der Erklärende, der zu belehrende oder die Erklärung selbst? Und wie nötig ist die Not? Meistens haben Erklärungen und Not nicht viel miteinander zu tun. Man erkennt Not eher an einem starken Rückgang des Erklärungsbedarfs. Beispiel:
»Es ist mir scheißegal, woher das Brot kommt, wem es gehört oder woraus es besteht, denn ich habe ziemlech starken Hunger
Ich behaupte also, das der Umstand der Forderung/ des Bedarfes nach Erklärungen beziehungsweise besseren Erklärungen fast nie dringend genug ist um als Notstand bezeichnet zu werden. Mal ganz abgesehen davon, dass in einer entsprechend bezeichneten Situation die Erklärungsadressaten in vielen fällen ihre sogenannte Not selbst nicht so stark empfinden, und folglich überhaupt nicht zuhören oder auf gegebene Erklärungen eingehen. Bla bla blabla, blablabla bla ... sorry, war nicht ernst gemeint :)

sechserpack schrieb am 11.1. 2015 um 19:30:50 Uhr zu

Erklärungsnotstand

Bewertung: 2 Punkt(e)

Die Zimmernummer stimmte, es war auch genau die Uni, an der ich mich hab immer mal wieder blicken lassen, aber der Prof kannte mich nicht und ich ihn auch nicht. Zum Glück hat niemand nach meinem Namen gefragt.

Hab die Prüfung knapp bestanden, es war aber gar nicht mein Fach. Von Graphentheorie hatte ich noch nie was gehört. Hat angeblich was mir Mathe zu tun.

Freno d'Emergenza schrieb am 11.1. 2015 um 20:17:44 Uhr zu

Erklärungsnotstand

Bewertung: 1 Punkt(e)

Eine der witzigsten Begebenheiten meiner Zeit als Dozent am Soziologischen Institut wurde von zwei Studentinnen ausgelöst, die neu in meiner Lehrveranstaltung waren. Ich hatte ihre Gesichter noch nie gesehen, aber das war ja so ungewöhnlich nicht. Sie saßen brav und anständig da, und schrieben sehr eifrig mit. Nie kam von ihnen eine Wortmeldung, auch mit ihren Kommilitonen schienen sie keinen sonderlichen Kontakt zu suchen. Erst in der dritten Sitzung meldete sich eine von den beiden. Sie erklärte, sie fänden das ja alles ungeheuer interessant, was ich da erzählen würde, aber es fehlte ihnen der Bezug zu den Methoden der empirischen Sozialforschung.
»Wie bitte ? Der Bezug zu was
Es erhob sich schon ein leises Kichern hie und da im Seminarraum.
»Na der empirischen Sozialforschung ! Das ist doch hier die Vorlesung: «Methoden der empirischen Sozialforschung!?" Aus dem Kichern wurde ein dröhnendes Gelächter, und ich klärte die beiden Studentinnen auf:
»Das ist hier die Übung «Sozialrecht für Sozialwissenschaftler I: Das Recht der gesetzlichen Renten- und Krankenversicherung!"
Das Gelächter brauste nochmals auf, als die beiden Studentinnen mit hocherhobenen, beleidigt wirkendem, aber auch hochrotem Kopf den Raum verließen.

Einige zufällige Stichwörter

IchSteckMirOftMalMeinenFingerInDenArschHinein
Erstellt am 26.2. 2003 um 23:15:48 Uhr von Ernährungswissenschaftler, enthält 21 Texte

Blödmannsgehilfe
Erstellt am 24.10. 2000 um 17:03:15 Uhr von Jean-Paul, enthält 44 Texte

wesentlich
Erstellt am 14.2. 2001 um 04:32:32 Uhr von beni, enthält 47 Texte

Kommunikationsebene
Erstellt am 30.3. 2003 um 20:42:37 Uhr von namensindschallundrauch@der-nachtmensch.de, enthält 8 Texte

OOOOOO
Erstellt am 19.7. 2016 um 09:36:40 Uhr von Anke, enthält 3 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0463 Sek.