Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 26, davon 25 (96,15%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 12 positiv bewertete (46,15%)
Durchschnittliche Textlänge 271 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,462 Punkte, 8 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 23.8. 2001 um 01:26:24 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über Geschlechterrolle
Der neuste Text am 29.5. 2020 um 22:18:01 Uhr schrieb
Freno über Geschlechterrolle
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 8)

am 17.3. 2020 um 17:17:27 Uhr schrieb
Crystine über Geschlechterrolle

am 12.5. 2007 um 10:47:59 Uhr schrieb
Bellalein über Geschlechterrolle

am 29.5. 2020 um 22:18:01 Uhr schrieb
Freno über Geschlechterrolle

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Geschlechterrolle«

Arrow333 schrieb am 23.8. 2001 um 11:22:24 Uhr zu

Geschlechterrolle

Bewertung: 5 Punkt(e)

Ein guter Bekannter von mir sagte zu diesem Thema mehr als einmal:

»Es gibt keine Männer und Frauen. Wir unterscheiden schließlich auch nicht zwischen Menschen mit langen Nasen, und Menschen mit kurzen Nasen

Natürlich ist das ein wenig überspitzt ausgedrückt, aber es weist auf einen sehr wichtigen Punkt hin: Sexismus und Rassismus fangen im Grunde genommen da an, wo mensch unterscheidet.

Es gibt natürlich einige biologische Unterschiede zwischen Männern und Frauen, zwischen Weißen und Schwarzen (und den anderen Hautfarben, die es noch so gibt), aber auch zwischen Menschen mit langen, und mit krummen Nasen.

Die Unterschiede zwischen Männern können zwar auch Verhaltensunterschiede bestimmen (speziell die Fortpflanzung), aber alles, was darüber hinaus geht gehört zu den von der Gesellschaft bestimmten Geschlechterrollen.

Tatsächlich wird es wohl nie gelingen, die Geschlechterrollen zwischen Mann und Frau ganz aufzuheben, solange es die biologischen Unterschiede gibt, aber mensch sollte darauf hinarbeiten sie stets zum positiven zu verändern.

Jakob the dark Hobbit schrieb am 3.6. 2002 um 17:58:07 Uhr zu

Geschlechterrolle

Bewertung: 5 Punkt(e)

Die lassen sich nicht mit Klorollen vergleichen. Klorollen verbrauchen sich in einem überschaubaren Zeitraum, aber wenn eine Gesellschaft sich erst mal Geschlechterrollen zugelegt hat, muss sie die nächsten Jahrtausende damit zurechtkommen. Darum sollte man sich gut überlegen ob man die Rollen ünterstützt.

Nils the Dark Elf schrieb am 23.8. 2001 um 02:13:32 Uhr zu

Geschlechterrolle

Bewertung: 9 Punkt(e)

Geschlechterrollen sind etwas, das ich so weit wie möglich ignoriere. Ich mag zwar biologisch männlich sein, aber wie ich mich zu verhalten habe, bestimme immer noch ich selbst.

Nils the Dark Elf schrieb am 24.9. 2001 um 16:07:07 Uhr zu

Geschlechterrolle

Bewertung: 4 Punkt(e)

Ich bin bisexuell und ziemlich androgyn. Manchmal finde ich es auch sehr erregend, feminin auszusehen, und ich fühle mich von anderen androgynen Personen angezogen. Was soll ich mit Geschlechterrollen?

MechanicalBoy schrieb am 3.9. 2002 um 01:53:20 Uhr zu

Geschlechterrolle

Bewertung: 3 Punkt(e)

Was ist schlimmer, männliche Macho-Doofheit, oder weibliche Heuchelei und Selbstgerechtigkeit?
Mir ist eigentlich der, leider nicht besonders große, Kreis der Personen lieber, die sich primär als Menschen sehen.

Einige zufällige Stichwörter

Miriam-ist-unfair
Erstellt am 23.6. 2017 um 16:50:24 Uhr von Rapha , enthält 28 Texte

EinTrittInDieEier
Erstellt am 26.5. 2002 um 00:20:15 Uhr von Höflichkeitsliga, enthält 28 Texte

Shirin-Ebadi-verteidigt-den-Fliesenleger
Erstellt am 10.10. 2003 um 12:04:05 Uhr von mcnep, enthält 7 Texte

Vaginalparkplatz
Erstellt am 23.1. 2003 um 18:10:34 Uhr von mcnep, enthält 17 Texte

fettstecken
Erstellt am 10.6. 2022 um 07:18:22 Uhr von ottilie von gerstenweizenbier, enthält 6 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0261 Sek.