Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 6, davon 6 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 1 positiv bewertete (16,67%)
Durchschnittliche Textlänge 640 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,167 Punkte, 5 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 7.5. 2005 um 22:57:21 Uhr schrieb
Hans*im*Glück über Traumata
Der neuste Text am 28.11. 2010 um 16:36:11 Uhr schrieb
Mitleser über Traumata
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 5)

am 28.11. 2010 um 16:36:11 Uhr schrieb
Mitleser über Traumata

am 8.5. 2005 um 09:37:37 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über Traumata

am 8.5. 2005 um 17:16:03 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über Traumata

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Traumata«

Hans*im*Glück schrieb am 7.5. 2005 um 22:57:21 Uhr zu

Traumata

Bewertung: 1 Punkt(e)

Traumata ist eine der beiden gleichberechtigt möglichen Pluralbildungen (neben: Traumen) zu

Trauma (griech.: Wunde),
Schockzustand nach einer Verletzung.
Von einem Trauma spricht man sowohl nach einer körperlichen wie nach einer schweren seelischen Verletzung.
Ein Trauma kann lang anhaltend sein.

Das sog. Posttraumatische Stress - Syndrom (PTSD, aus post-traumatic stress disorder) tritt nach schwersten desorientierenden und überwältigenden (vor allem psychischen) Gewalterfahrungen auf und wird seit etwa 25 Jahren diagnostiziert.

Es tritt manifest oft erst Jahre oder Jahrzehnte nach den auslösenden Erfahrungen auf.

Z.B. KZ - Überlebende, Überlebende von Folter, schwerer Deprivation, Vergewaltigungen oder von sexuellem Missbrauch können von PTSD betroffen sein.
Dass es z.Zt. eine oft fahrlässig gestellte Mode-Diagnose ist, ändert nichts daran, dass es - mit einem sehr diffusen umfangreichen Symptomenkomplex - existiert und seine Diagnostizierung für die davon tatsächlich Betroffenen hilfreich ist.
Es ist gerichtlich anerkannt und kann eine Zugangsvoraussetzung für eine Opferrente sein.

Jean Améry, ein Überlebender mehrerer KZ's, schrieb die vielleicht genauesten Zeilen über das Gefühl unter PTSD:

»Wer der Folter erlag, kann nicht mehr heimisch werden in der Welt

Jean Améry

Jean Améry hat wie Primo Levi, wie Bruno Bettelheim mit Frau, wie Arthur Koestler mit Frau, wie Paul Celan, wie Sándor Márai Jahrzehnte nach dem Trauma den Freitod gewählt.
(Bernward Vesper ist ein Sohn, der von Will Vesper, seinem Nazivater, so traumatisiert wurde (vgl. »Die Reise«), dass er sich umbrachte.)

Das PTSD wird fast immer, wie »automatisch«, an die nächsten Generationen weiter gegeben; oft tritt es noch in der 3. Generation in schwerer Form auf.
(Darüber geforscht wird seit ca. 25 Jahren, urspünglich vor allem in den USA.)
Insofern macht die Formulierung »Überlebende der 2. oder ~ der 3. Generation« unbedingt Sinn.
Israel ist voll davon, und die furchtbare Friedlosigkeit in der israelischen Gesellschaft hat dort einen ihrer wesentlichen Gründe.

Von so etwas wie »Heilungschancen« sollte man besser gar nicht erst reden; selbst Aussichten auf eine ernsthafte, länger anhaltende Linderung der Traumata sind nicht sehr realistisch.

Denn wie Jean Améry es sagte:

Wer der Folter erlag, kann nicht mehr heimisch werden in der Welt.

Es werden in aller Welt und ununterbrochen neue PTSD - Fälle produziert - Gulag-Überlebende gehören genauso dazu wie die Guantánamo - Gefangenen, Kindersoldaten in Afrika genauso wie die von Männern aller kriegführenden Parteien vergewaltigten Frauen auf dem Balkan, 95 % aller Kinder in Palästina gehören (nach wissenschaftlichen Erkenntnisssen) dazu und auch das 4-jährige Kind, das jetzt gerade irgendwo in der Welt von einem Elternteil missbraucht oder auf andere Weise schwer misshandelt wird.


Soviel zu: Traumata, ein Plural von: Trauma.

Einige zufällige Stichwörter

erektil
Erstellt am 30.8. 2004 um 07:37:29 Uhr von mcnep, enthält 5 Texte

Verhauen
Erstellt am 22.11. 2003 um 13:56:11 Uhr von Schewardnadse, enthält 232 Texte

Neutronenbombe
Erstellt am 30.9. 1999 um 13:44:41 Uhr von Alvar, enthält 48 Texte

Hirse
Erstellt am 4.9. 2000 um 22:51:27 Uhr von Charch, enthält 12 Texte

Repräsentantin
Erstellt am 21.9. 2012 um 14:16:54 Uhr von SuperUser, enthält 2 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0235 Sek.