>Info zum Stichwort Castelfidardo | >diskutieren | >Permalink 
Yadgar schrieb am 7.12. 2019 um 16:49:28 Uhr über

Castelfidardo

Italienische Kleinstadt in der Region Marken, unweit von Ancona... traditionell das Zentrum der Akkordeonherstellung in Italien. ab den 1960er Jahren Hochburg der Heimorgelindustrie. Farfisa, GEM, Elka, Orla, Bontempi (uärgl!), S.I.E.L./Antonelli, Viscount, Elgam, Belton, Luxor, Lira, Welson, Solton, Baleani, Borsini, Crumar, Eko, CRB elettronica, Meazzi, Scandalli, alle saßen sie dort an der Adria, zwischen Castelfidardo und Ancona, warfen Jahr für Jahr neue Heimorgel-Kollektionen auf den Markt, die auch eine ganze Weile recht beliebt waren, so als Hammonds für Arme... bis dann ab 1980 die Japaner (Yamaha, Technics, Kawai, JVC, Roland) den Markt gründlichst aufmischten. Sogar Flaggschiff Farfisa musste um 1984/85 herum aufgeben, nachdem sie sich mit dem zwar edel gestylten und musikalisch durchaus hochwertigen Spitzenmodell »Pergamon« finanziell übernommen hatten, und wurden ausgerechnet von Bontempi (uärgl!) geschluckt... heute sind von der einstigen italienischen Heimorgelherrlichkeit nur noch Orla und Viscount übrig geblieben, das heutzutage von Bontempi (uärgl!) fabrizierte Plastikmusikspielzeug hat nun wirklich nichts mehr mit Orgeln zu tun.

Typisch für die Firmen der »Castelfidardo-Connection« war seinerzeit, dass wirklich so ziemlich jeder mit jedem irgendwelche Joint Ventures am Laufen hatte, dazu kamen die Verträge mit diversen (vor allem wohl deutschen) Versandhäusern, die dazu führten, dass man in der Elektrobucht bis auf den heutigen Tag mit »Universums« oder »Ingrids« zugeschmissen wird. Einige Firmen wie die bereits erwähnten Farfisa, aber auch Crumar und vor allem Elka mit der durch Jean-Michel Jarre zum Kultinstrument avancierten X-705 oder dem legendären Synthex-Synthesizer schielten zwar auch auf Profimusiker als Zielgruppe, im Großen und Ganzen spielte sich der Output der castelfidardischen Orgelschmieden aber im Low-Budget-Bereich ab: eine, zwei oder drei Fußlagen, Simpel-Klopfgeist und rudimentäre Begleitautomatik, nicht selten sogar nur 37 Tasten pro Manual.

Trotzdem würde ich als Kurator des ORGELPALASTs dafür Sorge tragen, dass auch diese Billigorgeln ausreichend repräsentiert werden... und für die Anfängerklassen im angeschlossenen Orgelschulbetrieb müssen es auch nicht unbedingt Technics SX-U90 sein!


   User-Bewertung: /
Was ist das Gegenteil von »Castelfidardo«? Erkläre wie es funktioniert.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Castelfidardo«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Castelfidardo« | Hilfe | Startseite 
0.0070 (0.0024, 0.0030) sek. –– 822833986