>Info zum Stichwort Manuela | >diskutieren | >Permalink 
Armin Kron schrieb am 11.3. 2008 um 22:52:09 Uhr über

Manuela

Robert Pilchowski - Autor des weltberühmten Romans Manuela

In den fünfziger und sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts schrieb Robert Pilchowski mehrere bedeutende Liebes- und Gesellschaftsromane (zum Beispiel den berühmten Roman »Manuela«), die zumeist bei Heyne veröffentlicht wurden und dort mit den Grundstock für die heute schon klassische Allgemeine Reihe bildeten. Es wird übrigens allgemein vermutet, dass der Autor mit dem bekannten Schriftsteller Hans Habe identisch ist, jedoch Gesichertes ließ sich bis heute dazu nicht in Erfahrung bringen (selbst eine Anfrage von THE ZERO ZOXX GROUP direkt beim Heyne Verlag konnte hierüber keine Klarheit schaffen). Einige Bücher Pilchowskis wurden verfilmt, darunter ein klassischer Homosexuellen-Film (in Zusammenarbeit mit Felix Lützkendorf) mit dem Titel Anders als Du und ich. Pilchowskis Taschenbuchausgaben bei Heyne wurden teilweise von dem bekannten Filmplakate-Künstler der 50er und 60er Jahre, Theo Bleser gestaltet.

Robert Pilchowski war einige Jahre lang komplett in Vergessenheit geraten. Seine Werke erlebten bis in die Siebziger und Achtziger Jahre des XX. Jahrhunderts hinein immer wieder Neuauflagen, aber irgendwann war wohl der Markt - wie es etwa auch mit Simmels Büchern geschah - übersättigt mit Pilchowski-Romanen, was zur Folge hatte, dass eine Phase des Vergessens einsetzte. Und diese hätte vielleicht fortgedauert, wenn nicht Pilchowski mit seinem Roman »Manuela« entscheidenden Einfluss auf den künstlerischen Werdegang des Neo-Surrealisten Zero Zoxx ausgeübt hätte, wofür sich 2003 die nach ihm benannte Künstlerorganisation ZERO ZOXX INTERNATIONAL schließlich mit einem bis heute andauernden Pilchowski-Projekt bedankte, um »den Autor Robert Pilchowski dem Vergessen zu entreißen«. Und siehe da, das Interesse der Öffentlichkeit wandte sich Robert Pilchowski wieder zu und die Nachfrage nach antiquarischen Pilchowski-Büchern stieg plötzlich wieder enorm an, natürlich besonders nach dem Roman »Manuela« und es ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis bei Heyne oder Bastei die Werke des Autors eine Neuauflage erleben werden.




   User-Bewertung: +1
Assoziationen, die nur aus einem oder zwei Wörtern bestehen, sind langweilig.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Manuela«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Manuela« | Hilfe | Startseite 
0.0095 (0.0047, 0.0035) sek. –– 822087164