>Info zum Stichwort Studienplätzchen | >diskutieren | >Permalink 
Die Leiche schrieb am 16.12. 2007 um 21:36:58 Uhr über

Studienplätzchen

Mein Studienplätzchen der Rechtswissenschaft war eine völlige Verschwendung. An der Uni habe ich erst etwas gelernt, als ich den Aufstieg ins Corps der Hiwis, Assis und Lehrbeauftragten vollzogen hatte. Und dahin hat es mich auch nur gedrängt des schieren, schnöden Mammons wegen. »Ich war jung, und brauchte das GeldMeine Ausbildung ? Die hat ein privater Repetitor übernommen, im 'Saal' einer Kneipe. Hat mich ungefähr 3.000 DM gekostet - war aber gut angelegtes Geld, das jeden Besuch von Vorlesungen etc. überflüssig gemacht hat. Ok, man mußte die »Scheine« machen, aber für die 3.000 DM bekam ich Examenswissen eingehämmert, da geht man durch die 'Scheine' wie ein Elektromesser durch Butter. Ich war als Student nie öfter als 15-20 mal im Jahr in der juristischen Fakultät - in der Philosophischen Fakultät war ich dann 3-4 mal die Woche, als ich dort »hintenrum« einen Hiwi-Job bekam. Diese Jobs werden sowieso nur »hintenrum« vergeben - sehr angenehm, wenn man einen kennt, der in diesem System schon drin ist. Dann kommt man nämlich auch irgendwann rein, wenn der, der drin ist, kein Vollidiot ist. Wenn man aber mal »drin« ist, dann bekommt man einen Eindruck, wie Universität früher einmal gewesen sein könnte: Bücher satt und ohne Ende (Normal-Studies können froh sein, wenn sie mal n 20 Jahre altes Lehrbuch erwischen) und unmittelbarer Kontakt zu den Gelehrten, von denen der Normal-Studie nur eine verschwommene Erinnerung hat an einen Typ im Anzug, eine quäkende Akustikanlage, und eine miserabele Belüftung im Hörsaal. Man bekam wenig mit, verstand davon die Hälfte, und davon die Hälfte versuchte man mitzuschreiben. Als »Apparatschik« dagegen saß man den Professoren und Dozenten auf dem Schoß, und die Vorlesung fand in der Pizzeria statt, oder beim Griechen. Man fraß und soff auf Rechnung vom Prof, und bekam dabei die Kronleuchter reihenweise aufgesteckt. »Symposion« nennt man das. Das steht auch im Vorlesungsverzeichnis. Beim Symposion an der Uni gibts nichts zu fressen und zu saufen - es ist einfach ne Vorlesung mit verteilten Rollen, so wie früher, in der Feuerzangenbowle, wo sie beim Schnauz »Don Carlos« mit verteilten Rollen lesen mussten. Alles Kacke.


   User-Bewertung: /
Oben steht ein nichtssagender, langweiliger Text? Bewerte ihn »nach unten«, wenn Du Bewertungspunkte hast. Wie geht das?.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Studienplätzchen«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Studienplätzchen« | Hilfe | Startseite 
0.0082 (0.0029, 0.0037) sek. –– 822533603