>Info zum Stichwort Systemadministrator | >diskutieren | >Permalink 
Baumhaus schrieb am 11.10. 2009 um 20:27:55 Uhr über

Systemadministrator

Der Systemadministrator ist die stille Kraft, die den Laden mehr oder minder verzweifelt versucht am Laufen zu halten. Verzweifelt nicht wegen der Technik - die kennt er wie seine Westentasche - sondern ob der immerklagenden User, die zum zweihundertvierundachzigsten Mal nicht raffen, daß sie keine Mails mehr empfangen können, wenn das Postfach voll ist. Der Systemadministrator ist Enthusiast, sonst würde er seinen Job nicht aushalten. Er macht freiwillig unbezahlte Überstunden, läßt sich auch Samstag Nacht von Außendienstlern anrufen, wenn deren Internetverbindung im Hotel natürlich nicht funktioniert, weil es kein WLAN gibt. Der Systemadministrator ist die Ruhe selbst, das ist Voraussetzung. Würde er sich über Dinge aufregen, die jeden normalen Menschen zur Weißglut treiben, hätte er den ersten Herzinfarkt schon wenige Monate nach seiner Einstellung. Der Systemadministrator ist flott mit Maus und Tastatur, er reiht Supportanfragen im Kopf nach flexiblen Prioritäten und switcht Kontexte besser als jeder Prozess-Scheduler von Microsoft. Der Systemadministrator ist einfühlsam. Er weiß selbstverständlich, daß das Problem von Frau N. aus der Buchhaltung das aller-aller-aller wichtigste überhaupt ist und daß Frau N. überhaupt nicht mehr weiterkommt, wenn er ihr nicht sofort zu Hilfe eilt. Wenn der Systemadministrator nichts zutun hat, verkriecht er sich in den Serverraum, experimentiert mit virtuellen Maschinen, wechselt die Bandsicherungsmagazine, erfasst die Portbelegung der Switche oder versucht irgend eine zwanzig Jahre alte Unix-Workstation wieder zum Leben zu erwecken, auf der angeblich noch »sehr wichtige Daten« sind.

Manchmal, manchmal sitzt der Systemadministrator dann im klimatisierten, fensterlosen Zimmer und starrt hinauf zur Decke, wo Rauch- und Bewegungsmelder still vor sich hin blinken. Dann überhört er für ein paar Augenblicke das Rauschen der Maschinen und denkt an die kleine Windsbraut.


   User-Bewertung: +1
Schreibe statt zehn Assoziationen, die nur aus einem Wort bestehen, lieber eine einzige, in der Du in ganzen Sätzen einfach alles erklärst, was Dir zu Systemadministrator einfällt.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Systemadministrator«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Systemadministrator« | Hilfe | Startseite 
0.0054 (0.0014, 0.0026) sek. –– 821898907