Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 9, davon 9 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 2 positiv bewertete (22,22%)
Durchschnittliche Textlänge 362 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,778 Punkte, 6 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 3.10. 2005 um 18:24:53 Uhr schrieb
mcnep über Nicht-zu-Ende-Geborener
Der neuste Text am 8.8. 2019 um 09:30:20 Uhr schrieb
Christine über Nicht-zu-Ende-Geborener
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 6)

am 8.8. 2019 um 09:30:20 Uhr schrieb
Christine über Nicht-zu-Ende-Geborener

am 30.1. 2016 um 05:01:55 Uhr schrieb
Christine über Nicht-zu-Ende-Geborener

am 7.3. 2007 um 11:55:27 Uhr schrieb
Viktor über Nicht-zu-Ende-Geborener

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Nicht-zu-Ende-Geborener«

mcnep schrieb am 3.10. 2005 um 18:24:53 Uhr zu

Nicht-zu-Ende-Geborener

Bewertung: 2 Punkt(e)

"Die rituellen Prügel erscheinen mir als die 'geschlechtlichste' Foltermaßnahme von allen, die am meisten phallische. Der Geschlagene wird zu einer Art 'negativem' Koitus gezwungen. Der Rhythmus der Schläge imitiert am besten die Stöße des Koitus; das Schreien der Geschlagenen die Erregungskurve: 'Höhepunkt' und Erschlaffen. Daß er mitzählen muß, erinnert stark an die (zu meiner Schulzeit unter Gymnasiasten noch sehr verbreitete) Theorie, der Orgasmus nach einer bestimmten Anzahl von Stößen wäre der optimalste. (Manche Männer zählen die Stöße tatsächlich und streben Rekorde der hohen Zahl an.) Der Prügelakt dauert; er staut Spannung, schiebt auf, erhöht... Hat der SSMann sich 'fertig gemacht', verschwindet er.
Die Onanie Nicht-zu-Ende-Geborener hat psychoökonomisch oft vor allem zum Zieleinen Gefühlszustand der Körperganzheit zu erreichen: kurzlebiger Versuch, die Peripherie zu besetzen, wird sie auch von manchen Patienten, die als 'Homosexuelle' in die Therapie kommen, vielfach am Tag wiederholt. Sie dient als Mittel gegen drohenden IchZerfall, gegen aggressive Phantasien, zerreißende Angstgefühle. Nach der Onanie gibt es für Momente ein Sicherheitsempfinden, der Kopf wird entleert.
In solchem Onanievorgang könnte das Schauen beim Schlagen noch eine besondere Funktion haben: es entbindet den Genießenden davon, selbst eine Phantasie haben zu müssen. Das bedrohlich Innere ist er hier ganz und gar los. Es liegt auf dem Bock, wird dort in die angemessene Fasson gebracht und geht seinen Leib eigentlich gar nichts mehr an. Alle Erhaltungsaktionen verdrängen ja gleichzeitig den 'Wunsch zu wünschen', die Existenz des Unbewußten insgesamt. Das gelingt um so besser, je mehr es möglich wird, innere Wahrnehmungen durch äußere zu ersetzen..
Mit jedem weiteren Schlag/jeder weiteren Onaniebewegung verliert das Opfer ein Stück Begrenzung, kommt der Schauende der Erfahrung der eigenen Begrenzung näher. Daß der After dabei im Grunde das gewünschte Sexualobjekt sei, kann ich nicht bestätigt finden. Die Erhaltungslüste verdrängen jede Beziehungslust – so auch hier.
Im Zentrum des Vorgangs stehtzum Unterschied der Folter der 'Aufklärung' – der Körper des Folternden. [...] In der faschistischen Folter sind Strafe und Ermittlung zweitrangiges Nebenprodukt. Hauptprodukt ist die Ganzheit des Erlebens des Quälers, die Errichtung seiner physischen Allmacht. So wird auch nicht der Gequälte ausgestellt, der Quäler selber stellt sich aus. (Während die Gequälten zu verschwinden haben. Selbst als Demonstrationsobjekte wären sie noch bedrohlich.)"



Klaus Theweleit, Männerphantasien 2 (Kapitel 'Weißer Terror als Selbstbegrenzung/Selbsterhaltung - Prügelritual und Schauen), S. 299/300; Reinbek 1993

Einige zufällige Stichwörter

Vanillesoßenschmidt
Erstellt am 23.12. 2021 um 06:52:59 Uhr von schmidt, enthält 12 Texte

WorldWideWeb
Erstellt am 5.3. 2019 um 20:24:03 Uhr von Ronaldo, enthält 10 Texte

johannisbärenstrauch
Erstellt am 13.10. 2000 um 01:29:46 Uhr von brad bit, enthält 12 Texte

Kuchenteig
Erstellt am 10.9. 2006 um 09:14:39 Uhr von Sepp, enthält 6 Texte

gebunden
Erstellt am 23.6. 2005 um 16:16:29 Uhr von Hans*im*Glück, enthält 6 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0412 Sek.