>Info zum Stichwort Kaffeehaus | >diskutieren | >Permalink 
gerichteter Graf schrieb am 3.11. 2019 um 22:57:14 Uhr über

Kaffeehaus

mcnep schrieb am 24.8. 2007 um 13:50:33 Uhr über 'Kaffeehaus':
> Dank Captain Starbuck und Colonel Woyton ist ja die Welt unser Haus geworden, und ich fürchte den Tag, da der Anbau von Kaffee für Bauern effizienter sein wird als der Anbau von Mohn, Hanf oder Coca. Denn bevor die allesbedeckenden Kaffeefarmen den letzten Nährstoff aus den Tropenböden gesaugt haben werden, wird ein findiges Gesundheitsministerium die süchtigmachende Wirkung des Kaffees erkennen sie werden es halten wie mit den Zigaretten, - oder dem Benzin, auch so einem letzten Gruß aus der schwindenden Genussgesellschaft, sie werden es mit soviel Schadsteuer belegen, dass sie bei schwindendem Konsum doppelt verdienen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Unverschämt Geistreich, dieser mcnep.
Wenn man bedenkt, dass dieser Text aus 2007 kommt, dann ist er sogar Prophetisch. Heute haben wir praktisch eine Genusssteuer.
Die EU hat mit Wirkung zum 2. April 2021 eine Obergrenze (!) für Transfette in Lebensmitteln beschlossen. Das bedeutet, leckeres Essen wird bald sehr viel weniger Essen -- das Essen wird sich möglicherweise von der Quelle des Genusses und der Lebensfreude zur bloßen biologischen Notwendigkeit herabbegeben. Die Obergrenze beträgt 2 Gramm.

Es ist für mich unverständlich, wie man einerseits über die Erlaubnis von Kiffen diskutieren kann, andererseits aber schon Frittierfett verbieten will. Bald haben wir eine Gesellschaft, die sich zwar systematisch betäuben kann, aber der der Genuss eines Stücks Käse unbekannt bleiben wird. Mir graust vor dem Gedanken.

Quelle(n):
https://ec.europa.eu/germany/news/20190424-obergrenze-fuer-transfette-lebensmitteln-beschlossen_de
https://www.eucell.de/ernaehrung/lebensmittellisten/makro-und-mikronaehrstoffgehalt/fettsaeuren/transfettsaeuren.html


   User-Bewertung: /
Ist Dir schon jemals »Kaffeehaus« begegnet? Schreibe auf was dabei geschehen ist.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Kaffeehaus«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Kaffeehaus« | Hilfe | Startseite 
0.0050 (0.0013, 0.0024) sek. –– 822924337