>Info zum Stichwort Entschuldigung | >diskutieren | >Permalink 
shelly_1 schrieb am 12.2. 2000 um 00:43:01 Uhr über

Entschuldigung

Wer sich zu oft entschuldigt, möchte damit nur den Weg des geringsten Widerstands gehen und einfach die unangenehmen Vorfälle schnell beenden damit er sich wieder auf die für ihn wichtigen Dinge im Leben konzentrieren kann. Eine Entschuldigung von jemandem der sich damit schwer tut und sich selten überwinden kann sich zu entschuldigen ist auf jeden Fall wesentlich höher zu werten als eine Entschuldigung von jemandem der ständig und immer zugibt vermeintlich Schuld zu sein und sich dann entschuldigt nur damit er ein anderes Thema anschneiden kann und von der Sache nichts mehr zu hören braucht. Wer sich nie entschuldigt ist vermutlich sehr selbstgefällig und arrogant und kann gar nicht einsehen, dass man auch mal selbst schuld sein könnte. Solche Leute suchen die Schuld permanent bei anderen und sind typische Chefs weil sie sich in der Gruppe nicht einordnen können. Sie sind keine Befehlsempfänger und eher unsozial. Wahrscheinlich ist noch nicht mal die Hälfte aller Entschuldigungen auch nur halbwegs ernst gemeint. Es ist halt so einfach. Entschuldigung und gut ist. Am schärfsten sind die Leute die ein grosses Forum wählen um sich zu entschuldigen wie z.B. eine Talkshow im Fernsehen. Da drücken sie dann ein wenig auf die Tränendrüse wie sehr es doch leid tut usw. und gehen aber selbstgefällig davon aus dass der Geschädigte nun automatisch wieder bester Laune zu sein hat und gut Freund sein möchte wenn der andere doch sogar dafür ins Fernsehen geht. Totaler Unfug weil es die Sache ja in keinster Weise vom Inhalt ändert. Meistens tun sich die Leute nur selbst damit einen Gefallen weil sie gerne mal ins Fernsehen wollen und auch noch die Spesen erstattet bekommen und eine Übernachtung in einem ordentlichen Hotel. Vermutlich wird man als Talkshow-Gast auch ordentlich hofiert und nett behandelt und somit fällt es gar nicht so schwer mal eben so zu tun als täte es so richtig leid. Unpersönliche Entschuldigungen über dritte oder brieflich oder per Telefon sind auch echt beliebt aber die kann ich auch nur gelten lassen, wenn ein perönlicher Kontakt nicht möglich ist (wegen Entfernung oder weil das Gegenüber jeden Kontakt abblockt).


   User-Bewertung: +5
Wenn Du mit dem Autor des oben stehenden Textes Kontakt aufnehmen willst, benutze das Forum des Blasters! (Funktion »diskutieren« am oberen Rand)

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Entschuldigung«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Entschuldigung« | Hilfe | Startseite 
0.0208 (0.0158, 0.0036) sek. –– 822933053