>Info zum Stichwort Gaia | >diskutieren | >Permalink 
beni schrieb am 11.1. 2002 um 08:03:03 Uhr über

Gaia

InElementarteilchenvon Michel Houellebecq wird am Schluss ein Vergleich angeführt, der mir sehr imponiert hat: „10 Milliarden Individuen auf der Erdoberfläche10 Milliarden Neuronen im menschlichen Gehirn
Das bedeutet, dass das Bewusstsein besitzende Gehirn, dessen ganze Fähigkeit aus dem Zusammenspiel der Neuronen besteht, vom groben Prinzip bereits dem Kollektiv der Menschheit ähnelt, deren kollektive Handlungsfähigkeit aus dem Zusammenwirken der Menschen entsteht.
Doch wenn das so ist, wo ist dann dieseseineoderglobaleBewusstsein? Sind es die Medien? (Literatur und Kunst miteinbezogen) Wenn das so wäre, würde das meiner Ansicht nach bedeuten, dass sich dieses globale Bewusstsein noch sehr in den Kinderschuhen befindet.
Ist es außerdem nicht so, dass das menschliche Bewusstsein, das Bewusstsein des Gehirns, nicht das Bewusstsein der Neuronen ist, sondern einem ihnen übergeordneten Wesen dient und den Neuronen nur in sofern von Vorteil ist, dass sie aufgrund dieses übergeordneten Bewusstseins eine Ordnung, ein Aufgabe bekommen; was ebenfalls hieße, dass ein globales Bewusstsein auch nicht ein den Menschen eigenes Bewusstsein sein kann, sondern ebenfalls einer übergeordneten Macht angehören und von Nutzen sein würde. Doch was ist diese Macht dann? Oder gibt es sie noch gar nicht? Wird sie sich erst noch entwickeln und eines Tages bewusst denken und überlegen und, vor allem, über sich selbst reflektieren können?
Was man nicht vergessen darf: das Bewusstsein des Menschen hat einen Körper. Mit diesem Körper ist es unmittelbar verbunden und kann durch ihn physisch handeln. Körper und Bewusstsein, in diesem ZusammenhangGeistgenannt, bilden eine Einheit, die nach Plan handeln und Ziele verfolgen kann. Diese Einheit ist der Mensch. Er kann produzieren, sinnieren und kommunizieren; alles drei Dinge, mit denen sich schon eine Menge anstellen lässt. Insgesamt kann man sogar sagen, dass die Menschen es dadurch in den letzten paar Zehntausend Jahren zu allerhand gebracht haben, wobei die Geschwindigkeit des Fortschritts immer exponentiell angestiegen istbereits erworbene Fähigkeiten lassen sich in Kombination mit anderen Fähigkeiten immer leichter und schneller in noch mehr Fähigkeiten umsetzen.
Der Körper des globalen Bewusstseins der Menschen kann, das ist der erste Gedanke, ja nur die Erde und der sie umgebende Raum sein, in erster Linie vielleicht sogar nur die Erde. Jedoch kann die Erde nicht handeln. Die Menschen können handeln. Sie können auf der Erde selbst einiges machen und sie können in den Weltraum fliegen. (Und wer weiß, was die Raumfahrt noch für Fortschritte machen wird und wie weit man wann in den Weltraum wird eindringen können und was man dort noch entdecken wird?) Die Erde aber kann nicht handeln; sie ist rund, massiv und gleitet in ihrer immer gleichen Bahn wohl noch für Jahrmillionen vor sich her, wenn sie nicht irgendwann durch äußere Kräfte bewegt wird; und was soll das für ein Körper sein, der nicht handeln kann.


   User-Bewertung: +1
Was kann man tun, wenn »Gaia« gerade nicht da ist? Bedenke bei Deiner Antwort: Die Frage dazu sieht keiner, schreibe also ganze Sätze.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Gaia«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Gaia« | Hilfe | Startseite 
0.0087 (0.0030, 0.0043) sek. –– 822847836