Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 63, davon 63 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 6 positiv bewertete (9,52%)
Durchschnittliche Textlänge 166 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,000 Punkte, 52 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 26.2. 2003 um 13:25:23 Uhr schrieb
biggi über Behinderung
Der neuste Text am 18.5. 2023 um 07:53:49 Uhr schrieb
Christine, die Papugei über Behinderung
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 52)

am 25.1. 2018 um 08:36:25 Uhr schrieb
Christine über Behinderung

am 26.2. 2003 um 15:12:06 Uhr schrieb
mod über Behinderung

am 6.8. 2018 um 08:27:28 Uhr schrieb
Christine über Behinderung

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Behinderung«

Angerona Jawlensky schrieb am 7.10. 2003 um 02:48:27 Uhr zu

Behinderung

Bewertung: 1 Punkt(e)

"Zürich (September 2003). Das Schweizer Behinderten-Hilfswerk Pro Infirmis engagierte eine niederländische Sexualbegleiterin, um professionelle Sexualassistenten für Menschen mit Behinderungen auszubilden. Heftige Empörung von Seiten der Spender zwang das Hilfswerk jedoch, das umstrittene Projekt einzustellen.

Auch behinderte Menschen haben den Wunsch nach Sexualität, doch für viele von ihnen ist dieses Grundbedürfnis nur schwer oder gar nicht lebbar. Dennoch sexuelle Beziehungen eingehen zu können, soll ihnen durch Sexualassistenz ermöglicht werden. Professionell ausgebildete Begleiter und Begleiterinnen bieten behinderten Menschen über Berührungen wie Streicheln und Massagen die Möglichkeit, ihre eigene Körperlichkeit bis hin zum Orgasmus zu erfahren.

Von dieser Idee war auch das Schweizer Behinderten-Hilfswerk Pro Infirmis überzeugt und engagierte die in Potsdam lebende niederländische Sexualbegleiterin Nina de Vries, um ein Dutzend Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu professionellen „Berührern“ auszubilden. Aufgrund heftiger negativer Reaktionen Seitens der Spender – das Spendenaufkommen ging sofort um 40.000 Franken zurücksah sich Direktionsmitglied Marc Zumbühl jedoch genötigt, sein Projekt wieder einzustellen, obgleich dafür keine Spendengelder verwendet wurden. Offenbar fühlten sich viele Schweizer durch das Ansprechen der Tabuthemen Behinderung und Sexualitättrotz aller Aufgeklärtheit – überfordert, so Zumbühl.

Vorreiter in Sachen Sexualassistenz sind die Niederlande und Dänemark, aber auch in Deutschland gib es mittlerweile zahlreiche Körperkontakt-Dienste für behinderte Menschen. Einer der ältesten ist der „KörperKontaktService Sensis“, der den Kontakt zwischen behinderten Menschen und freien Mitarbeitern herstellt. Es findet kein Beischlaf statt. Den Behinderten ist nach Erfahrungen von Sensis Zärtlichkeit, Nähe und auch einfach Frust loswerden oft wichtiger, als sexuelle Handlungen.

Wie groß die Nachfrage nach professionellen Körperkontakt-Angeboten ist, zeigen die vielen Initiativen im gesamten Bundesgebiet, die sich unter anderem die Etablierung der SexualbegleiterIn als Beruf zum Ziel gemacht haben. Auch der BEB setzt sich mit dem Thema Behinderung und Sexualität auseinander und hat die jüngsten Initiativen hierzu positiv aufgegriffen (Vgl. Orientierung Nr. 2/2003, Bezug über Redaktion Orientierung, Sudetenweg 92, 74523 Schwäbisch Hall, e-mail: Orientierung@beb-ev.de ). Weitere Informationen unter http://www.behindertensexualitaet.de/"

Maike schrieb am 22.10. 2004 um 17:43:32 Uhr zu

Behinderung

Bewertung: 1 Punkt(e)

Jede Verkörperung ist eine Behinderung.

Hätten Spatzen und Tauben zu bestimmen, erschiene die Installation von Rolltreppen in Bahnhöfen – je nachdemals unangebrachte Ressourcenverschwendung oder als Werk mitfühlender Akzeptanz körperlich eingeschränkter Mitlebewesen.

Die Behinderung angeblich »Behinderter« ist nicht deren Eigenschaft, sondern ein Effekt von Beziehungen zwischen verkörperten Körpern.

biggi schrieb am 26.2. 2003 um 13:29:22 Uhr zu

Behinderung

Bewertung: 1 Punkt(e)

Jeder kann mit dir machen was er will. Sooft er will. Du bist ja da. Irgendwann braucht er dich nicht mehr. Es gibt Hübschere. Aber das weißt du ja. Kein Grund beleidigt zu sein. Sein Leben ist kurz, halt still.

Wie viel Kind ist Mensch?

Einige zufällige Stichwörter

Schreie
Erstellt am 6.11. 1999 um 06:33:35 Uhr von Molfo, enthält 45 Texte

Blasteranarchie
Erstellt am 4.1. 2002 um 08:44:54 Uhr von Strichmännchen, enthält 29 Texte

Russlanddeutsche
Erstellt am 29.10. 2000 um 20:57:13 Uhr von Mensch, enthält 87 Texte

Lkwfahren
Erstellt am 17.2. 2019 um 14:48:54 Uhr von Frank , enthält 95 Texte

Mordlust
Erstellt am 24.6. 2005 um 18:40:07 Uhr von Hans*im*Glück, enthält 8 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0516 Sek.