Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 13, davon 12 (92,31%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 4 positiv bewertete (30,77%)
Durchschnittliche Textlänge 228 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,154 Punkte, 6 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 3.11. 2002 um 03:59:01 Uhr schrieb
Syntax Terror über VorsichtwachsamerNachbar
Der neuste Text am 13.4. 2018 um 17:49:17 Uhr schrieb
Christine über VorsichtwachsamerNachbar
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 6)

am 3.11. 2002 um 19:06:43 Uhr schrieb
dasNix über VorsichtwachsamerNachbar

am 11.2. 2006 um 00:41:26 Uhr schrieb
Martin über VorsichtwachsamerNachbar

am 13.4. 2018 um 17:49:17 Uhr schrieb
Christine über VorsichtwachsamerNachbar

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »VorsichtwachsamerNachbar«

Höfliche Tonne schrieb am 3.11. 2002 um 04:26:57 Uhr zu

VorsichtwachsamerNachbar

Bewertung: 4 Punkt(e)

Mein Nachbar ist ein Psycho, der sich, wenn ich nicht da bin, oder gar, besonders beunruhigend, wenn ich schlafe, vor meine Tür stellt, dort eine halbe Zigarette raucht, und die vier Zentimeter lange Glut auf meine Türschwelle fallen lässt, das Problem ist blos, ich kann das nicht beweisen, theoretisch könnten das auch vierzig andere Leute sein, die in diesem Mietkomplex wohnen, aber ich bin mir sicher das er das ist, der Depp. Wenn ich ihn auf frischer Tat ertappen sollte, dann sag ich ihm daß ich denke das er ein Spinner ist. Bis dahin hänge ich vor dem Schlafengehen besser die Türkette ein...

mcnep schrieb am 3.11. 2002 um 12:10:23 Uhr zu

VorsichtwachsamerNachbar

Bewertung: 1 Punkt(e)

- In Estland gibt man heiße Asche auf die Fußstapfen einer des bösen Blicks verdächtigen Person, wenn sie fort geht.(1)

- Um das Heimweh der Magd zu verscheuchen, werden ihre Füße mit Asche bestreut. (2)

- Da sich in der Asche eine Fußspur leicht abdrückt, wird sie bei den verschiedensten Völkern ausgestreut, um festzustellen, ob an einem gewissen Orte Geister, Dämonen oder Hexen erscheinen. Gewöhnlich haben die beiden ersteren Vogelfüße. (3)

- Ist in einem Aschenhäufchen am anderen Morgen ein Grübchen sichtbar, stirbt bald ein Hausgenosse. (4)

- Aus der heidnisch-deutschen Mythologie stammt die Auffassung, daß die eigentliche Opferspeise den Gottheiten gehört, die Aschenreste hingegen den niederen Geistern. Die Hunde der wilden Jagd fressen, wenn sie in der Menschen Wohnung gelaufen kommen, ein ganzes Jahr nur Asche. (5) Dem geisterhaften Holzfräulein werden Aschenkuchen hingestellt. (6)


(1) Seligmann, Blick, 2,241
(2) Grohmann, Aberglauben, 145
(3) Scheftelowitz, Altpalästinensischer Bauernglaube, 13
(4) Meyer, Baden, 484
(5) Ranke, Sagen 83f et.al.
Schönwerth, Oberpfalz 2,377

(cf. Bächtold-Stäubli, HDA 1, 1927)

urgs schrieb am 26.9. 2004 um 15:48:29 Uhr zu

VorsichtwachsamerNachbar

Bewertung: 1 Punkt(e)

Vor kurzem entwickelte sich in Schelmenhorst ein heftiges Feuergefecht zwischen einem privaten Wachdienst und einer Gruppe wachsamer Nachbarn, die das gleiche Objekt schützen wollten.

Einige zufällige Stichwörter

RealExistierenderChristianismus
Erstellt am 5.1. 2003 um 22:39:43 Uhr von MechanicalBoy, enthält 11 Texte

Jan-Böhmermann
Erstellt am 27.6. 2016 um 20:13:25 Uhr von Jana, enthält 6 Texte

Murnau
Erstellt am 19.2. 2003 um 20:45:57 Uhr von Calista Caligari, enthält 8 Texte

SantiagoDeChile
Erstellt am 14.9. 2003 um 10:51:02 Uhr von Victor Jaras Erben, enthält 9 Texte

Darwin-das-englische-Eugenikerschwein
Erstellt am 12.6. 2021 um 21:05:05 Uhr von Crispr-Art-Bunny-of-Homesecurity, enthält 6 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0246 Sek.