>Info zum Stichwort Fatalismus | >diskutieren | >Permalink 
Bob schrieb am 30.3. 2007 um 06:35:21 Uhr über

Fatalismus

Fatalismus als Mentalität kann sich ohne weiteres mit hoher Aggressivität paaren, wie Erfahrung vielfach belegt. Ich habe zuviel vergessen, was ich mal darüber wusste; die These eines bedingenden Zusammenhangs wie von den zwei Seiten derselben Medaille ist aber nicht zu weit hergeholt. Fatalismus wird im Okzident leicht als etwas 'passives' missverstanden, während er einem intensiven Leben keineswegs widerspricht. Es ist ähnlich wie mit dem Zen: der Westen macht sich seine Bilder davon, und das sind nun mal westlich geprägte Bilder. Idealisierung oder Ideologisierung kommen obendrauf, und fertig ist das Missverständnis. Unter dem Blasterpersonal sind mir übrigens keine Fatalisten bekannt. (Alvar??)


   User-Bewertung: +1
Was hat ganz besonders viel mit »Fatalismus« zu tun? Beschreibe es und erläutere warum.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Fatalismus«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Fatalismus« | Hilfe | Startseite 
0.0077 (0.0052, 0.0011) sek. –– 821288441