Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 5, davon 4 (80,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 2 positiv bewertete (40,00%)
Durchschnittliche Textlänge 910 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,000 Punkte, 2 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 15.4. 2005 um 16:04:43 Uhr schrieb
ARD-Ratgeber über Krabbeltiere
Der neuste Text am 27.3. 2018 um 10:10:15 Uhr schrieb
Sleeping Voice über Krabbeltiere
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 2)

am 27.3. 2018 um 10:10:15 Uhr schrieb
Sleeping Voice über Krabbeltiere

am 16.3. 2013 um 10:28:19 Uhr schrieb
Masomanni über Krabbeltiere

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Krabbeltiere«

ARD-Ratgeber schrieb am 15.4. 2005 um 16:04:43 Uhr zu

Krabbeltiere

Bewertung: 2 Punkt(e)

Fragwürdige Ehre

Ein Käfer namens Bush

Selten hat sich eine US-Regierung in der Wissenschaft so viele Feinde gemacht wie die von Präsident George W. Bush. Einige Forscher haben sich nun auf ihre Weise gerächt: Sie benannten Schleimpilze fressende Käfer nach Bush, Vizepräsident Cheney und Verteidigungsminister Rumsfeld.




Es gibt Tiere, zu denen selbst der Enthusiast eine gewisse Distanz pflegt. »Eine obskure Art kleiner, Schleimpilze fressender Käfer« sei der Agathidium, schreibt der US-Forscher Kelly Miller auf seiner Webseite über seine winzigen Forschungsobjekte. Irgendwann müssen Miller und sein Kollege Quentin Wheeler entdeckt haben, dass die harmlosen Krabbeltiere auch in eine Art Biowaffe verwandelt werden können - um die ungeliebte US-Regierung satirisch zu bekämpfen.

Miller und Wheeler mussten sich kürzlich Bezeichnungen für 65 neu entdeckte Arten von Schwammkugelkäfern einfallen lassen. Nun krabbeln die insektenartigen Namensvettern des US-Präsidenten, seines Stellvertreters und des Pentagon-Chefs über die Schimmelpilze der südlichen USA und Mexikos: Agathidium bushi, Agathidium cheneyi und Agathidium rumsfeldi.

Mit dem Trio infernale der Tierwelt war die geistige Schaffenskraft der Forscher längst nicht am Ende. Andere Käfer wurden nach Berühmtheiten wie Pocahontas, Hernan Cortez oder »Star Wars«-Bösewicht Darth Vader benannt - Letzterer, weil Agathidium vaderi einen breiten, schimmernden, helmartigen Kopf habe. Anderen Agathidium-Arten verpassten die Entomologen griechische und lateinische Wörter für »hervorstehende Zähne«, »seltsam« und »hässlich«.

Die Benennung dreier Käferarten nach Bush, Cheney und Rumsfeld habe dagegen nichts mit physischen Merkmalen zu tun, beteuerte Wheeler, der 24 Jahre an der Cornell University lehrte und - welch ein Zufall - seit Oktober 2004 am Londoner Natural History Museum arbeitet. »Wir bewundern diese Führer als Mitbürger, die den Mut haben, zu ihren Überzeugungen zu stehen«, erklärte Wheeler. Immerhin leisteten Bush, Rumsfeld und Cheney »die sehr schwierige und unpopuläre Arbeit, die Prinzipien der Freiheit und Demokratie zu leben, anstatt das Zweckdienliche oder Populäre hinzunehmen«.

Die Frechheit der Forscher dürfte eine kleine Rache für zahlreiche offene und verborgene Gängeleien der Regierung Bush sein. Insbesondere bei Biologen, die mit biowaffenfähigem Material zu tun haben, aber auch bei Klimaforschern hat sich die US-Regierung mehr als unbeliebt gemacht. Das führte zu beispiellosen Vorgängen wie etwa der offenen Wahlkampfhilfe prominenter Forscher für Bushs Herausforderer John Kerry im vergangenen Jahr.

Bei der Cornell University freut man sich offenbar diebisch über die kleine Rache von Wheeler und Kelly. »Präsident Bush, Vizepräsident Dick Cheney und Verteidigungsminister Donald Rumsfeld werden vielleicht keine nach ihnen benannte Bibliotheken, Flughäfen oder Highways bekommen«, ätzte die Hochschule in einer Mitteilung. »Aber jeder kriegt einen Schwammkugelkäfer, benannt zu seinen Ehren

Wheeler verrate auch gern, wo sich die Regierungskäfer befinden - »für jeden«, heißt es in der Mitteilung wörtlich, »der einen Bush-, Rumsfeld- oder Cheney-Käfer zur Strecke bringen will«.

______________________________________________

Entwendet bei Spiegel-Online.

(Netzfundstück).



Einige zufällige Stichwörter

BertHellinger
Erstellt am 31.7. 2002 um 18:03:10 Uhr von Max van der Moritz, enthält 21 Texte

68
Erstellt am 12.8. 2000 um 11:46:40 Uhr von AlwaysUltra, enthält 29 Texte

Lebenszyklus
Erstellt am 6.4. 2006 um 17:38:48 Uhr von wauz, enthält 3 Texte

Fortpflanzungsstrategie
Erstellt am 28.3. 2008 um 14:44:53 Uhr von mcnep, enthält 4 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0240 Sek.