Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 45, davon 43 (95,56%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 11 positiv bewertete (24,44%)
Durchschnittliche Textlänge 373 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,156 Punkte, 19 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 8.5. 2001 um 01:46:46 Uhr schrieb
Daniel Arnold über Ostdeutsche
Der neuste Text am 5.4. 2023 um 06:28:00 Uhr schrieb
schmidt über Ostdeutsche
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 19)

am 20.4. 2003 um 18:47:11 Uhr schrieb
Max van der Moritz über Ostdeutsche

am 3.10. 2013 um 22:51:39 Uhr schrieb
maria über Ostdeutsche

am 19.5. 2005 um 12:12:14 Uhr schrieb
Yahwe Mutabo über Ostdeutsche

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Ostdeutsche«

basti2@t-online.de schrieb am 19.8. 2001 um 20:53:43 Uhr zu

Ostdeutsche

Bewertung: 5 Punkt(e)

Ostdeutscher zum Westdeutschen: Wir sind ein Volk.
Westdeutscher: Wir auch.

Geht auch andersrum. Ich finde dieses ganze Geschrei widerwärtig. Das ist ja fast wie Rassismus: »Scheiß Wessi!«, »Blöder OssiAls würden diese Begriffe irgend etwas über einen Menschen aussagen. Schubladendenken nennt man so etwas. Aber die Deutschen lieben das, weil sie Vorurteile Urteilen vorziehen. Sie sagen »Neger«, »Itaker«, »Japse«, »Fitschi«, »Ami«, »Kanibale«, »Wilder« etc.
Und schon wird in den Köpfen sortiert. »WessiAha: arrogant, Klugscheißer, Schwätzer...
»OssiAha: beschränkt, häßliche Sprache, verstockt, inkompetent...
Das führt zu nichts. Der einzelne Mensch ist ein Individuum, ist absolut einzigartig. Aber wahrscheinlich kann man das den Leuten gar nicht verklickern, weil ja schon das Benotungssystem im Bildungswesen mit diesem Schubladendenken funktioniert. Intelligenzquotient: Das gleiche.

Um einen Menschen beurteilen zu können, muß man sich intensiv mit seiner Biographie, mit seinen Gedanken, Träumen, Gefühlen, Wünschen auseinandersetzen, muß mit ihm arbeiten, mit ihm Gespräche führen seine Umwelt zur eigenen Umwelt machen. Das Urteil, das dabei heranreift, trifft auch nie vollkommen zu, aber es ist jedenfalls präziser, als nach Schubladenprinzip zu sagen: Ossi, Note 2,8, einmeterfünfunsechzig: Kann nur ein Idiot sein.
Das Schubladenprinzip ist auf jeden Fall wesentlich unkomplizierter. Da ist schon von der breiten Masse ein Maß vorgegeben (welches zwar auch nur aus Vorurteilen besteht, aber darüber kann man ja großzügig hinwegsehen).

hga schrieb am 26.12. 2001 um 22:12:33 Uhr zu

Ostdeutsche

Bewertung: 2 Punkt(e)

1. Mangelhafte Bildung offenbarendes Go-West-Schimpfwort für Menschen aus Mitteldeutschland
2. Zielgruppe der Avantgardisten vom ORB
3. Vergleichsgruppe zahlreicher PDS-Sympathisanten bei zwiespältigen Meinungsumfragen

mcnep schrieb am 7.4. 2004 um 09:32:34 Uhr zu

Ostdeutsche

Bewertung: 1 Punkt(e)

Einer aktuellen Umfrage zufolge betrachten sich 62 Prozent der Ostdeutschen als Menschen zweiter Klasse. Ja, was zum Teufel bilden sich denn die restlichen 38 Prozent ein?

Einige zufällige Stichwörter

unanständigeStichwörter
Erstellt am 20.12. 2001 um 15:39:19 Uhr von Das Gift, enthält 14 Texte

Suizid
Erstellt am 28.12. 2001 um 01:38:23 Uhr von Gaddhafi, enthält 164 Texte

Massavernietigingswapens
Erstellt am 3.10. 2002 um 23:19:57 Uhr von Klaas van Kaas, enthält 10 Texte

Autor-Journalist-Fische
Erstellt am 16.9. 2011 um 16:39:23 Uhr von Sluanhsc, enthält 1 Texte

bolschewistischeGesäßlinie
Erstellt am 18.12. 2005 um 12:24:53 Uhr von mcnep, enthält 4 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0355 Sek.