>Info zum Stichwort Patriotismus | >diskutieren | >Permalink 
Susanne schrieb am 7.7. 2006 um 10:01:24 Uhr über

Patriotismus

Ich höre viel über ein neues Nationalgefühl.
Fußballstiefel statt Knobelbecher, Trainingslager statt Konzentrationslager. Neue Ausgelassenheit. Feiern können. Freunde begrüßen. Gut. Finde ich toll, ganz ehrlich.
In einem Land zu leben, von dem seit 61 Jahren kein Krieg mehr ausgegangen ist, gefällt mir.
Sollen die Leute spießig sein, solange sie anderen ihre Spieße nicht in den Bauch rammen müssen.
Party gab's allerdings wohl auch 36. Und Gäste aus aller Welt. Sogar einen Neger mit Gold um den Hals, weil er am schnellsten gerannt war.
Ich kann nicht beurteilen, ob 36 und 06 einander ähneln. Äußerlich schon. Aber was hat das zu sagen. Die deutschen Spieler könnte man in GI-Uniformen stecken und die Franzosen in SS-Kluft. Sähe beides authentisch aus. Die Leute auf der Straße mit den Fahnen gucken sich die Fahnen vielleicht gar nicht so genau an.
Eigenartig, daß ein paar Wochen Fußball ausreichen soll, die Menschen wieder zusammen zu bringen. Wenn sie so zusammenrücken, wird der Platz zwischen ihnen bestimmt noch sehr eng für mich. Zu eng, vielleicht.
Ich muß mal wieder 'Cabaret' gucken, da gab es eine Szene, in der die Menschen in einem Gasthaus auf dem Lande zu singen anfangen. Schön aussehende, blonde Mädchen und Jungen mit kantigen Gesichtern. Fangen an zu singen. Gemeinsam und immer fester. Sie stehen alle auf, sie schauen nach vorne, in eine neue Zeit.
Eine Gänsehaut kriecht mir dabei über den Rücken.
Vielleicht sehe ich ja nur schwarz.
Wo wir doch heute das Internet haben..


   User-Bewertung: +2
Nicht vergessen: Wenn Deine Texte von anderen als schlecht bewertet werden, erhälst Du in Zukunft weniger Bewertungspunkte. Daher unser Tipp: möglichst gut verständliche Texte schreiben!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Patriotismus«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Patriotismus« | Hilfe | Startseite 
0.0121 (0.0083, 0.0024) sek. –– 822610521