>Info zum Stichwort Songtext | >diskutieren | >Permalink 
sowhat schrieb am 11.2. 2001 um 13:16:24 Uhr über

Songtext

Songtexte, zu deutsch Liedtexte, ganz Englisch auch lyrics, sind schwere Texte. Sie unterliegen nicht nur wie alle anderen Texte zum grössten Teil den Regeln der Grammatik und gegebenenfalls, wie bestimmte Gedichtformen, dem Metrum( festgelegte Abfolge von betonten und unbetonten Silben) oder auch einem Reimschema. Sie müssen zudem noch mehr oder weniger zur Melodik und Harmonik des Liedes passen.
1) Text zur Musik:
Das Lied ist vom Instrumentellen her schon grösstenteils fertig, der Text kommt dazu. Hierbei beitet sich an den Song erstmal aufzunehmen und dann irgentwelche sinnlosen Wortkombinationen dazu zu singen. Hat man dann eine ausreichend genaue Vorstellung von Rhytmik und Melodie des Textes, kann man dann beginnen sinnvolle Sätze zu basteln. Es ist nicht ganz leicht aber für die musikalische Qualität oft besser als:
2) Musik zum Text: Hierbei gilt auch Ausprobieren. Improvisationskünstler sollten keine Probleme haben, denn grundsätzlich kann man jeden Text musikalisch hinterlegen, auch wenn dieses bei sehr formlosen Texten manchmal zu eher merkwürdigen, einfach nur kompliziert zu spielenden Liedern führt.
Optimal ist übrigens wenn beides etwa gleichzeitig ensteht und dass einem genialen Songwriter mal Text und Musik eines kompletten Liedes innerhalb weniger Minuten einfallen soll es auch schon gegeben haben.
Wenn die musikalische Idee klar im Vordergrund steht sollte man meiner Meinung nach auf Text verzichten, dann haben alle (bis auf die Vocals) wirklich mehr Spass. Es reicht dann völlig einen aussagekräftigen Titel für das Stück zu haben. Ist auf jeden Fall weitaus besser als ein gutes Lied mit Sinnlos-Texten zu verschandeln.
Bands die wirklich keine Aussagen machen wollen können immer Lobeshymnen auf ihren Musikstil schreiben. Solche Lieder sind meist recht gut und auch hierbei kann man ohne weiteres sehr intelligente Texte schreiben.
Zum Schluss sei noch gesagt, dass Metaphern eine Wichtige Funktion bei Songtexten haben. Bildhaftigkeit zeichnet fast alle wirklich erfolgreichen Lieder aus, die ich kenne. Leider gibts auch viele Songs bei dehnen aufgrund dieses und anderer Kriterien der Sinn vollkommen auf der Strecke geblieben ist. Besonders in der Popular-Musik (meiner heissgeliebten). HEAVY METAL RULES!


   User-Bewertung: +1
Juppheidi-Juppheida!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Songtext«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Songtext« | Hilfe | Startseite 
0.0182 (0.0138, 0.0029) sek. –– 818659691