>Info zum Stichwort Sternenmann | >diskutieren | >Permalink 
wuming schrieb am 27.4. 2003 um 02:40:28 Uhr über

Sternenmann

Schatten Kleine Knospe Nimmermehr
ihrer Zerstörbarkeit offenbaren, gerade dem, der wähnte, seine Weichteile wären wohl unverwundbarl, nein, der Totmacher, der: durch den Nebel irrte, das war nicht der Schatten des Krebs. Er war nicht der Schatten des Krebs, »Der Totmacher im Nebel.«, und schüttelte den Kopf: war hochgeschreckt eine schlafhungrige Gestalt, wer war das bloß gewesen ? Das durfte er anneh-
men: Wenigstens das wußte er. In seinem Leben gab's diesen Nebel nicht öf-

ters als keinmal; nie war er mit einer Schwarzföhre (fast!) zusammengesto-

ßen. In seiner Nähe soll, einmal, ein Birnbaum gewesen sein. So wie jener
Birnbaum, an dem in Nimmermehr der Mann ohne Sterne, Gottfried Nagel angebunden worden ist.
Und hörte ihn wieder: den Esel; weigerte sich hinauszublicken, Erkundigungen einzuziehen, weswegen sich bestätigen, daß er sich nicht mehr auf seine Ohren verlassen konnte.
»Gott sei gedankt!« murmelte der Schatten des Krebs.
Und das wäre fast ein Ausruf geworden, den er kaum mehr dann aber doch gedämpft in den Raum entließ, indem doch (kopfwendung) der Herr schlief. Es gab im Krebs offenkundig Leitungen, die ihm mitteilten: das ist bloß dein Schatten, rege dich nicht auf, ist bloß dein Diener, steh nicht auf, eine Uberprüfung des Raumes, in dem du schläfst, ist nicht nötig. Das Häuschen war noch nie so beschützt, noch nie so bewacht wie in diesen Stunden (der Beschlagnahme durch den Schatten des Krebs), noch nie so geputzt: frische

1431(1760) Schatten
de überlebenstüchtig gestaltete betrachtet) KletterSpezialisten a ehe sie exakt ausformulierte Befe jungen Offizier diese Gabe intell Nimmermehr. Intelligenter (im Si der), geschmeidiger, flexibler, a des Sternenmannes Krebs nicht ver destotrotz eine einnehmende Ersch ebenso der Schatten des Krebs; au wußte, Dr. Kann verstand Verhalte tig ergreifend (den Krebs), daß s mal, das äußerst Unwahrscheinlich dessen Seele ein Klavier, das zwa nung nichtsichtbar wurde (nach au Aber ein Dr. Kann fand es; ein Dr lich an sich selbst glaubend (seh achtzig mal verlaufen konnte, sic mer noch nicht aufgab,'überzeugt, fizier das innere (gewiß nur vers liche oder was immer LebensHaltun die Begabung(en) des Dr. Kann wur
Bettwäsche, gleich frisch getünchte Wände, verbesserten Holzboden, entlauste bedeutenden, den nichtssagenden M
und Flöhe nicht beherbergende Atmosphäre ... das wäre übertrieben; selbst zier Dr. Kann anzusiedelnden Ster
er konnte sich Armut vorstellen, die gegen diese Armut schon Reichtum war; ihn beim HöherKlettern äußerst sc
Krankheiten dürften in diesem Häuschen kaum aus-und ein spazieren, selbst- Dr. Kann stets schwere Verwundung
verständlich gehörte zu dieser Armut das Krankwerden und Dahinsiechen kei- linie ihre (vielleicht von RacheD
neswegs, das dürfte stimmen: So viel Luxus umgab den Krebs in diesem Häus- lich kaum zu stillenden GenußSüch
chen gewiß, so viel Reichtum, so viel Wohlstand bot dieses Häuschen gleich- diese GlücksRitter, wie sie Uber-
sam wie natürlich wie selbstverständlich an. Andernfalls hätte Sternenmann Zeichen einritzten "Wart nur!Jetz
Krebs hier nicht ruhen mögen; »So viel Gesundheit bietet dieses Häuschen ter mir!Wart nurl«, was einem Pro
gleichsam wie 'natürlichl , wie 'selbstverständlich' an.", hatte der junge cherisch den eigenen Charakter, d
Offizier gesagt und Sternenmann Krebs im Kopf ganz woanders, hatte irrtüm- gab, anvertraute, darbrachte, opf
licher Weise geantwortet: "NatÜrlichlSelbstverständlich! Hier läßt's sich nur Frevel und Fluch vermehrenden
bleibenl" Und hatte es nichtso gemeint; unterschätzt den Sinn für trocken wären solche versöhnliche Gesten:
gestaltete Widerrede: 'Unterschätzt die lföglichkeit von Attacken des Krebs- vorsichtig umbauende, philosophis
kjo'rp-ers gegen den KrebskörperBesitzenden; der nicht mehr mit bloßem "Herr- se (erschaffende Einsichten - ei
jeminehllch will's!" niedergebrüllt werden konnte, das war der Krebs, den solche Erleuchtung, sonst nicht -
der eigene Körper niederritt mit Wellen von Ermüdung, die keinen einzigen fastvöllig infam, log geschickt d klaren Gedanken mehr zuließen und ihn vergessen machten, daß manche, gera- und bruchstückhaft wieder entlass


   User-Bewertung: -1
Du willst einen englischen Text schreiben? Nehme den englischen Assoziations-Blaster!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Sternenmann«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Sternenmann« | Hilfe | Startseite 
0.0097 (0.0029, 0.0055) sek. –– 822468962