>Info zum Stichwort Tenor | >diskutieren | >Permalink 
mcnep schrieb am 5.2. 2003 um 19:55:42 Uhr über

Tenor

Im Auto gefahren irgendwann, 'Die historische Aufnahme' lief im WDR. Angekündigt war ein Tenor namens Karl Erb, von dem ich noch nie gehört hatte. Es waren Aufnahmen aus den 30er und 40er Jahren, und die ersten Beispiele aus der Matthäuspassion irritierten mich mehr, als daß sie mich erbauten: eine sonderbar hohe und weiche Stimme, gegen die Fritz Wunderlich ein hürnener Siegfried war, klang da von weit her, nicht völlig sicher in der Intonation, er schien die Töne zunächst für Bruchteile einer Sekunde im Mund vorzubilden, das pitching zu regulieren, könnte man sagen. Eigenartig aber faszinierend, nicht Kastrat, nicht Mezzo, aber das vollfette eines Tenors heutiger Prägung ging ihm völlig ab. Dann wurden Aufnahmen mit Schubert - Liedern eingespielt, und plötzlich, ab dem 'Lied im Grünen', sah ich die Straße nicht mehr hinter den Schleiern, ich fuhr die nächste freie Stelle an und heulte, heulte, heulte, gut eine Viertelstunde, bis die Platte zu einem Ende gekommen war. Mich hat niemals vorher oder nachher Musik so ergriffen. Inzwischen habe ich das meiste was von Erb noch zu bekommen war zusammengetragen, nicht viel, fünf sechs CDs legen noch Zeugnis ab von einer Stimme, wie sie so nie wieder zu hören gewesen ist. Keine Musik für Freunde des Heldenfachs, eher für solche, denen im Leben nicht Intonation und Auftreten, sondern das Hintergrundrauschen des Herzens wichtig ist. Mögen andere spotten und Walgesänge oder Knabensoprane zum Vergleich heranziehen, Karl Erb ist mir näher getreten als fast alle Lebenden. Für diese Stimme allein hat sich alle Weltabhandenheit der letzten Jahre gelohnt.


   User-Bewertung: +8
Ist Dir schon jemals »Tenor« begegnet? Schreibe auf was dabei geschehen ist.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Tenor«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Tenor« | Hilfe | Startseite 
0.0065 (0.0025, 0.0025) sek. –– 822778989