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Pferdschaf schrieb am 29.8. 2016 um 18:05:36 Uhr über

Trumpf

ist ein spannendes Kartenspiel, das so richtig Spass ab 3 Leuten bietet. Die 1. Runde ist eine Sonderrunde, zu der jedem Mitspieler verdeckt eine Karte ausgeteilt wird. Im dicken Stapel befinden sich die 4 Blatt: Kreuz, Pik, Herz, Karo - davon die 7 bis zum Ass, also 32 Blatt. In der 1. Sonderrunde darf keiner der Spieler seine Karte ansehen, er muss sie sich an die Stirn halten, so dass nur die Mitspieler den Wert der Karte sehen können. Von dem verdeckten Stapel wird die oberste Karte umgedreht, das ist der Trumpf. Liegt dort beispielsweise Kreuz Bube, gilt Kreuz als Trumpf für die gesamte Runde, wer kein Kreuz hat, muss abschmettern und macht keinen Stich. Es gewinnt bei diesem Spiel derjenige, welcher der beste Prophet ist, also wer die exakte Vorhersage macht und nicht unbedingt der, welcher die besten Karten hat. Darum gefällt mir das Spiel auch so gut, weil es surprise, surprise ist. Derjenige, welcher die Karten ausgibt (wechselt im Uhrzeiger), bestimmt die Führungsfarbe. Führungsfarbe ist aber nicht gleich Trumpffarbe, der Trumpf ist immer höher. Wer ausgegeben hat, muss auch zuerst die Anzahl seiner gemachten Stiche ansagen. Für die richtige Vorhersage, gibt es am Ende 10 Punkte und für jeden gemachten Stich einen zusätzlichen Punkt. Die Vorhersagen werden auf einem Zettel notiert.
Beispiel 1. Runde, jeder hält sich seine Karte an die Stirn, als Trumpffarbe wurde eine Kreuz 10 aufgedeckt. Spieler A hat 9 Kreuz. Spieler B hat ein Ass Herz und Spieler C hat das Ass Kreuz, die höchste Karte im Spiel in dieser Runde. Spieler A und Spieler B sehen, dass Spieler C die höchte Trumpfkarte hat und sagen richtig vorher, dass sie beide keinen Stich machen werden. Spieler C denkt sich, dass er, weil die vorangegangenen Spieler ablehnten, möglicherweise ein hohe Karte haben könnte und so gibt er einen Stich an. Spieler C gewinnt damit 11 Punkte für die richtige Vorhersage und den einen gewonnenen Stich, Spieler A und B jeweil 10 Punkte. Ab der 2. Runde werden die Karten nicht mehr an die Stirn gehalten, sondern verdeckt vor den anderen Spielern in der Hand. Beispiel für Runde 2: der nächste Spieler im Uhrzeigersinn ist dran und gibt jedem 2 verdeckte Karten aus. Jeder sieht sein Kartenblatt an und sagt vorher, wieviel Stiche er machen wird. Die höchstmögliche Punktzahl für diese Runde ist 12. (Es gibt immer 10 für die richtige Vorhersage, sowie für jeden einzelnen Stich einen Punkt extra) Gewinnen können also auch die, mit sehr schlechten Karten, Hauptsache sie machen die richtige Stichansage) Der Kartenausgeber, der zugleich auch die Stichangsage macht, sagt, dass er keinen Stich machen wird, auf dem übriggebliebenen Stapel ist als oberste Karte zuvor eine Herz 9 aufgedeckt. Herz ist damit für diese Runde Trumpffarbe. Der Spieler B hat kein Herz, der Stichansager, Spieler A, legt König Karo in die Tischmitte, damit ist Karo zwar keine Trumpffarbe, wohl aber Führungsfarbe für diese Runde. Spieler B muss nun Karo zugeben, hat aber keins, darum MUSS er Trumpf ablegen, sofern er eines hat, er hat keins, also legt er eine 8 Kreuz. Spieler C hat auch kein Herz, er legt Karo 10 ab und Spieler A hat damit den Stich gewonnen. Hätte Spieler C Karo Ass oder Herz 7 gehabt, hätte er Spieler A stechen können und hätte den Stich für sich gewonnen.
Pro Runde werden nun jeweils immer eine Karte mehr an jeden Spieler ausgeteilt. Bei 3 Spielern und insgesamt 32 Karten (4 mal 4 Farben in 7,8,9,10,Bube,Dame,König,Ass) kommt man so bis Runde 10 zu je 10 Karten pro Spieler. Nach der 10 Runde wird rückwärts ausgeteilt, bis die letzte Runde wieder mit einer Karte pro Spieler endet. Die letzte Karte darf wieder nicht angesehen, sondern muss, nur für die andern sichtbar wieder an die Stirn gehalten werden. Jeder sagt seinen Stich an, (keinen oder einen). Wer die meisten Punkte hat, gewinnt.

Mein liebstes Kartenspiel, alleridngs kann ich noch nicht Schafskopfen, das soll ja noch besser sein... leider hatte keiner die Geduld, es mir beizubringen.








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