Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 3, davon 3 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 1 positiv bewertete (33,33%)
Durchschnittliche Textlänge 933 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,333 Punkte, 2 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 11.8. 2006 um 10:47:45 Uhr schrieb
mcnep über Caliban
Der neuste Text am 24.8. 2010 um 13:29:33 Uhr schrieb
tootsie über Caliban
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 2)

am 11.8. 2006 um 12:01:04 Uhr schrieb
Das Arschloch über Caliban

am 11.8. 2006 um 10:47:45 Uhr schrieb
mcnep über Caliban

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Caliban«

tootsie schrieb am 24.8. 2010 um 13:29:33 Uhr zu

Caliban

Bewertung: 1 Punkt(e)

Caliban über seinen Gott Setebos:

»Er schlingt sich herab, um Haare und Bart kitzelnd zu berühren, mal fällt eine Blüte herab, mit einer Biene darin, mal eine Frucht, Schnapp und Biss. Er spricht mit sich selbst, wie es ihm gefällt über jejej anderen, den seine Mutter Gott nannte. Denn über Ihn zu sprechen ärgert Ihn - ha, wenn Er nur wüsste! Und jetzt ist die Zeit zum Ärgern. Er ist Er, außer wenn Er Setebos ist! Setebos, Setebos und Setebos! Denkt, er lebt in der Kälte des Mondes. Denkt, Er hat den Mond geschaffen, und dazu passend die Sonne. Aber nicht die Sterne, die sind anders entstanden. Nur Wolken, Winde, Meteore und dergleichen, und diese Insel und was darauf lebt und wächst, und die Schlangensee, die sie umgibt und begrenzt. Denkt, Sycorax, meine Mutter, hat mihc sterblichen Brocken erschaffen. Denkt, Prospero, der stumme Diener des Ruhigen, hat Ihn zum Diener des Dieners gemacht. Denkt aber, dass Setebos, der so viele Arme hat wie ein Tintenfisch und der durch seine Taten Angst einflößt, zuerst nach oben schaut und merkt, dass Er sich nciht dorthin erheben kann, wo Ruhe und ein glückliches Leben sind; dann schaut Er hier herab, und aus reiner Bosheit macht Er diese Welt zu Tand, sodass sie jene, die echte, nachäfft, lässt die guten Dinge dieser Welt jene abbilden, wie die hagebutte das Bild der Weintraube ist. Denkt, ob sie wohl Prospero kennen? Denkt, er wäre Prospero, als Ariel hält er sich einen Kranisch mit Kehlsack, den er ausschickt, watend Fische zu fangen, um sie sogleich wieder auszuwürgen; außerdem ein plumpes Wesen aus dem Meer, das ihm in die Falle gegangen ist, das er geblendet und mehr oder weniger gezähmt hat, dem er die schwimmhäute durchtrennt hat und das er jetzt als Arbeitstier in seiner Höhle im Stein hält und... Caliban nennt. Spät nachts hat er gespäht und Prospero über seinen Büchern gesehen, sorglos und hochmütig, Herrscher nun über die Insel. Verärgert hat er selbst ein Buch genäht, aus breiten pfeilförmigen Blättern, hat eine Gerte geschält und ihr einen Namen gegeben; manchmal trägt er anstelle eines Zaubermantels das gefleckte Fell des geschmeidigen Ozelots. Setebos befahl mir, den Kerlchen drei gesunde Beine statt des einen zu gehben, oder aber auch das andere abzuzupfen und sie wie Eier liegen zu lassen. Wäre das nicht vergnüglich - hört, was ich Sterblicher sage -, Nemmies zu jagen, einen nach dem anderen, ihr Fleisch mit Maische hintunterzuspülen und mit angeregtem Hirn nach Belieben Lehm zu schaffen und zu zerstören? So auch Er. So auch Er

Einige zufällige Stichwörter

BewegendeFragenderZeitgeschichte
Erstellt am 8.11. 2010 um 21:43:21 Uhr von Baumhaus, enthält 13 Texte

Kadaver
Erstellt am 21.11. 2002 um 00:32:50 Uhr von Das Gift, enthält 12 Texte

DasistnichtmeinThema
Erstellt am 5.2. 2006 um 11:24:15 Uhr von Lesbus, enthält 4 Texte

begegnungen
Erstellt am 31.8. 2014 um 04:20:28 Uhr von ach, enthält 7 Texte

nasalmeditation
Erstellt am 28.8. 2001 um 11:40:09 Uhr von teer, enthält 9 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0231 Sek.