Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 8, davon 8 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 5 positiv bewertete (62,50%)
Durchschnittliche Textlänge 244 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,625 Punkte, 2 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 13.12. 2000 um 14:07:04 Uhr schrieb
Johanna über Grossvater
Der neuste Text am 22.2. 2009 um 11:58:55 Uhr schrieb
Doreen über Grossvater
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 2)

am 22.2. 2009 um 11:58:55 Uhr schrieb
Doreen über Grossvater

am 9.3. 2007 um 16:54:31 Uhr schrieb
barney gumble über Grossvater

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Grossvater«

GPhilipp schrieb am 20.1. 2001 um 18:02:13 Uhr zu

Grossvater

Bewertung: 2 Punkt(e)

Welcher ist gemeint: Mama's Papa oder Papa's Papa? Gibt es da Spezialausdrücke? Nein? Schade, erfinden wir doch 4 neue Wörter!

1. die Großmutter mütterlicherseis:
usw.

Im Hause lebten die Großeltern väterlicherseits, geboren 1883 und 1887. Mit ihnen bin ich aufgewachsen. Opa saß hinterm Ofen im Ohrensessel und studierte die Kreiszeitung von Gestern (sie kam immer einen Tag später), las Oma daraus vor, die neben ihm im Rollstuhl saß und Topflappen häkelte. Sie erzählte mir, ich saß auf dem Sofa links, von ihrer Schulzeit. Sie brachte ihren Eltern das Mittagessen ins Moor, wo sie Torf stachen.
Im Schlafzimmer, wo es nicht sehr angenehm roch, hob ich sie gelegentlich in den Rollstuhl. Sie waren ein hübsches Paar gewesen und hatten 1909 geheiratet. Zu ihrer goldenen Hochzeit hatte ich ein Gedicht auswendig gelernt, konnte es zu Hause aufsagen, nicht aber auf der Feier bei den Nachbarn; 4 Jahre war ich alt.
Opa hat mit 2 Ochsen gepflügt und die Ernte eingebracht. Zum Dreschen des Korns liefen sie im Kreis. Erst mein Vater kaufte sich ein Pferd, das wir 'Fanny' tauften, ein Name der mir nicht so gefiel. Später arbeiteten wir, auch wir Kinder, mit einem kleinen Traktor (11 PS). Mein Vater war schwer kriegsverletzt, 60 dann 80%, und litt, besonders im Sommer bei der Ernte, unter Asthma. Viel zu früh starb er kurz vor seinem 46. Geburtstag - aber das wißt ihr ja bereits.

Matze. schrieb am 25.4. 2003 um 16:40:40 Uhr zu

Grossvater

Bewertung: 1 Punkt(e)

nichts ist würdeloser, als sich »opa« zu nennen. »komm zu opa«... gut, es ist leicht auszusprechen, für die kleinen, jaja... aber dieser begriff... ein würgegriff, ein kotzwort.

Bohnenklau schrieb am 6.8. 2003 um 19:23:48 Uhr zu

Grossvater

Bewertung: 1 Punkt(e)

Die grüne Schote platzt auf.
Glatte Bohnen springen heraus und spritzen in die rote Plastikschüssel.
Neben mir auf der Bank sitzt mein Opa, der die Bohnen von der Tischdecke aufliest.

Einige zufällige Stichwörter

Gesinnungstest
Erstellt am 27.1. 2006 um 14:57:24 Uhr von ARD-Ratgeber, enthält 6 Texte

Menschenhass
Erstellt am 6.11. 2001 um 00:41:16 Uhr von Windows-Server, enthält 33 Texte

Zerfall
Erstellt am 27.2. 2000 um 07:52:56 Uhr von abbocath, enthält 45 Texte

Daddy
Erstellt am 5.7. 2002 um 22:15:18 Uhr von StaticIP, enthält 17 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0224 Sek.