Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 18, davon 17 (94,44%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 4 positiv bewertete (22,22%)
Durchschnittliche Textlänge 234 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,222 Punkte, 11 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 13.8. 2003 um 22:44:44 Uhr schrieb
mcnep über Vaginismus
Der neuste Text am 21.3. 2018 um 10:10:14 Uhr schrieb
Christine über Vaginismus
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 11)

am 21.3. 2018 um 10:10:14 Uhr schrieb
Christine über Vaginismus

am 2.7. 2008 um 13:02:20 Uhr schrieb
CorveyCorvey über Vaginismus

am 12.8. 2006 um 19:08:10 Uhr schrieb
biggi über Vaginismus

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Vaginismus«

aj schrieb am 26.10. 2004 um 20:16:16 Uhr zu

Vaginismus

Bewertung: 5 Punkt(e)

Vaginismus bezeichnet eine von der Frau nicht kontrollierbare Verkrampfung der Muskulatur im unteren Drittel der Vagina, die das Eindringen in die Vagina erschwert oder unmöglich macht. Bei dieser Form der Verkrampfung handelt es sich - im Unterschied zu vorübergehenden, ganz normalen Anspannungen der Scheidenmuskulatur, zu denen es aufgrund von Schmerzen oder Aufregung kommen kann - um eine komplexe, jedoch heilbare Krankheit.
Vaginismus tritt in unterschiedlichen Schweregraden auf. In leichten Fällen kann die Frau in der Lage sein, Tampons oder Finger einzuführen, in schweren Fällen ist sogar das unmöglich; manchmal kann noch nicht einmal eine vaginale Untersuchung beim Frauenarzt durchgeführt werden. Geschlechtsverkehr ist in schweren Fällen unmöglich, in leichteren Fällen jedenfalls extrem schmerzhaft.

Der »berüchtigte« Fall, dass der Penis zwar in die Vagina eingeführt, dann aber aufgrund einer plötzlichen Muskelverkrampfung nicht mehr zurückgezogen werden kann, kommt in der Realität nicht vor. Diese »penis captivus«-Geschichte hat sich vor über hundert Jahren ein Journalist der Philadelphia Medical News ausgedacht, um sich über einen Kollegen, der kurz zuvor einen seriösen Artikel über Vaginismus veröffentlicht hatte, lustig zu machen. Leider wirkte sein in Form eines Leserbriefs unter einem Pseudonym eingereichter »Erfahrungsbericht eines Arztes« so überzeugend, dass der Artikel nicht nur damals in Universitäten und Krankenhäusern verbreitet wurde, sondern auch heute, lange nachdem die Geschichte als Fälschung enttarnt wurde, immer noch als reales Ereignis durch die medizinische Literatur geistert, und, was noch viel schlimmer ist, sogar von Frauenärzten teilweise mit Vaginismus »verwechselt« wird.
Die Vaginalmuskulatur kann durch eine Verkrampfung verhindern, dass ein Objekt überhaupt eingeführt werden kann. Was aber einmal eingeführt wurde, lässt sich auch wieder ohne ärztliche Hilfe entfernen. Bei einem Penis ist das besonders einleuchtend, da er mit der Zeit wieder erschlafft und dann umso leichter zurückgezogen werden kann. (Vorsicht dagegen bei hohlen Gegenständen, z.B. Flaschen, weil diese sich festsaugen können).

Es lassen sich verschiedene Formen von Vaginismus unterscheiden:
situativer Vaginismus bezeichnet den Fall, dass die Verkrampfung reflexartig in dem Moment auftritt, in dem versucht wird, etwas in die Vagina einzuführen,
permanenter Vaginismus bedeutet dagegen eine ständige - also situationsunabhängige - Verkrampfung.

sekundärer Vaginismus bedeutet, dass der Vaginismus als ein Symptom oder in Folge anderer körperlicher Krankheiten, wie z.B. schmerzhaften Infektionen der Scheide, entstanden ist, während
primärerer Vaginismus isoliert auftritt, also nicht mit anderen körperlichen Beschwerden einhergeht oder durch solche verursacht wurde.

mcnep schrieb am 13.8. 2003 um 22:44:44 Uhr zu

Vaginismus

Bewertung: 4 Punkt(e)

Das wird mir sicher wieder kein Mensch glauben, aber einen guten therapeutischen Effekt haben NitroglyzerinSalben.

Einige zufällige Stichwörter

Herkules
Erstellt am 10.8. 2001 um 19:47:19 Uhr von Aesop, enthält 9 Texte

Sanftmut
Erstellt am 29.8. 2000 um 23:08:54 Uhr von KTEW, enthält 24 Texte

reedereien
Erstellt am 22.2. 2007 um 23:33:32 Uhr von pars gähnend, enthält 3 Texte

BroudadaKreig
Erstellt am 10.5. 2007 um 00:59:43 Uhr von OneWildNight, enthält 2 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0257 Sek.