>Info zum Stichwort Donnerstagsbeichte | >diskutieren | >Permalink 
masXin schrieb am 15.2. 2018 um 09:14:46 Uhr über

Donnerstagsbeichte

Recht gut besucht war der gestrige Salon mit Ambros Purpur als Vortragendem, so dass zum ersten Mal seit langer Zeit das Buffet leergeräumt war am Ende. Recht dramatisch begann Purpur, indem er ein Stück Zeitung in die Höhe hob, es war die Mittwochs-Ausgabe, die gestrige also, der deutschen F.A.Z., mit einer großen Überschrift: »Wehe dem, der seine Kinder verachtet!«, was Purpur auch laut vorlas.
Das Publikum, ältere verdiente Herrschaften zumeist mit ihren Ehefrauen, zeigte sich wie immer sehr gefasst, fast unbeteiligt. Nur einmal schluchzte eine Dame laut auf, es war beim Bericht von einem jungen, nach bürgerlicher Gesetzgebung allzu jungen Mädchen, welches mit einem Herrn sich eingelassen hatte, von welchem sie, wie Purpur betonte, das ersten Mal in ihrem jungen Leben ein freundliches Wort vernommen hatte. Als die Sache aufkam, hat nicht dieser Herr, welcher moralisch keineswegs einwandfrei war, sich aus dem Fenster gestürzt vor Scham, sondern das junge Mädchen. Der Skandal aber sei, so Purpur, dass dieses Mädchen von ihren Eltern nie ein freundliches Wort, nie auch nur eine liebevolle Geste erfahren hatte zuvor, indem ein Bruder von ihr das einzig erwünschte und stets bevorzugte Kind gewesen war.
Nachdem ich Adrian, meinen Donnerstagsbuben, welcher in einer schönen blauen Uniform die Gäste versorgen geholfen hatte, pünktlich 11 Uhr zu Bett geschickt hatte, ging es noch eine erhebliche Zeit weiter. Allerdings, als ich weit nach Mitternacht selbst zu Bett mich begab, war Adrian noch nicht eingeschlafen, und wollte vieles, was ihn bei Purpurs Vortrag berührt hatte, mit mir noch zur Sprache bringen.



   User-Bewertung: +16
Zeilenumbrüche macht der Assoziations-Blaster selbst, Du musst also nicht am Ende jeder Zeile Return drücken – nur wenn Du einen Absatz erzeugen möchtest.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Donnerstagsbeichte«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Donnerstagsbeichte« | Hilfe | Startseite 
0.1013 (0.0971, 0.0026) sek. –– 822231533