Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 50, davon 48 (96,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 20 positiv bewertete (40,00%)
Durchschnittliche Textlänge 171 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,440 Punkte, 18 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 2.10. 1999 um 22:21:57 Uhr schrieb
Martin über å
Der neuste Text am 4.5. 2018 um 12:13:31 Uhr schrieb
Rita über å
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 18)

am 1.6. 2003 um 23:53:30 Uhr schrieb
Jugendstilfreundin über å

am 6.7. 2002 um 18:15:53 Uhr schrieb
elfboi über å

am 12.7. 2009 um 12:55:35 Uhr schrieb
Michel und Bruno und ein Schatten von mir über å

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Å«

Flora schrieb am 7.3. 2000 um 18:50:48 Uhr zu

å

Bewertung: 4 Punkt(e)

das ist der skandinavische Lieblingsbuchstabe. Ich hatte mal das Vergnügen, auf einem Laptop einen dänischen Text zu schreiben; å, ø, æ mussten ständig mit dem Num-Lock ein- und wieder abgeschaltet werden. Seit dem weiß ich, wie oft das Zeichen vorkommt. Reichlich.
Über die Tastatureinstellung in der Systemsteuerung erfuhr ich natürlich erst zwei Tage nach dem erwähnten Text.
Wer Alt-Kombinationen mag, tippt folgendes ein:
Alt-134 -> å
Alt-155 -> ø
Alt-145 -> æ

Wer die Tastatur in der Systemsteuerung auf DK unstellt, bekommt eine US-Tastatur (z und y vertauscht). Die Zeichen befinden sich dann:
å -> ü
ø -> ä
æ -> ö

Für die Grossbuchstaben gilt Entsprechendes (einfach Shift gedrückt halten).

god fornøjelse!

Snigel schrieb am 9.12. 1999 um 17:40:59 Uhr zu

å

Bewertung: 3 Punkt(e)

Den skandinavischen Buchstaben å spricht man wie das deutsche o aus. Also warum, zum Teufel, sagen die dann in dem Film »Raus aus Åmål« immer Amal??? Sind die deutschen Synchronfirmen zu blöde, sich zu erkundigen, wie man einen fremdsprachigen Buchstaben ausspricht? Ich finde das äußerst armselig.

Ylfe schrieb am 23.9. 2000 um 18:15:38 Uhr zu

å

Bewertung: 4 Punkt(e)

Das å steht in Dänemark und Norwegen ganz hinten im Alphabet (... z, æ, ø, å), in Schweden aber an drittletzter Stelle: ... z, å, ä, ö - wenn ich mich richtig erinnere.
Man beachte aber, daß es in Island gar kein å gibt, sondern »nur« die Sonder-Buchstaben æ, ö, ð und Þ (da weiß ich die Reihenfolge allerdings nicht).

Knuffel schrieb am 24.11. 1999 um 21:04:20 Uhr zu

å

Bewertung: 5 Punkt(e)

Dieser hübsche Vokal ist besonders in den coolen Chatrooms heimisch, die häufig von unseren geliebten finnischen, norwegischen und schwedischen Mitmenschen frequentiert werden.
Die Diskussionen in diesen Foren drehen sich meistens entweder um Rennfahrer oder um Knäckebrot, seltener um Kombinationen derselben.

Einige zufällige Stichwörter

KeltenMacht
Erstellt am 26.4. 2003 um 17:44:54 Uhr von Der Uralte Druide, enthält 17 Texte

Issland
Erstellt am 26.4. 2006 um 21:35:46 Uhr von wauz, enthält 4 Texte

Läden
Erstellt am 4.11. 2007 um 13:05:19 Uhr von mcnep, enthält 3 Texte

stützt
Erstellt am 30.12. 2015 um 01:31:31 Uhr von Reiterinnen, enthält 1 Texte

AT
Erstellt am 16.11. 2008 um 15:08:24 Uhr von Gronkor, enthält 10 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0229 Sek.