Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 6, davon 6 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 1 positiv bewertete (16,67%)
Durchschnittliche Textlänge 468 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,500 Punkte, 5 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 13.5. 2005 um 09:42:13 Uhr schrieb
Hotte Hü über Maultier
Der neuste Text am 3.3. 2010 um 19:42:34 Uhr schrieb
Ronja über Maultier
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 5)

am 17.9. 2006 um 12:58:19 Uhr schrieb
König Lotrecht der Gerächte über Maultier

am 3.3. 2010 um 19:42:34 Uhr schrieb
Ronja über Maultier

am 23.6. 2006 um 20:33:03 Uhr schrieb
Obi wan Klodeckli über Maultier

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Maultier«

Hotte Hü schrieb am 13.5. 2005 um 09:42:13 Uhr zu

Maultier

Bewertung: 3 Punkt(e)

Maultiere gibt es seit ca. 3000 Jahren. Erstmalig wurden ihre Fähigkeiten in Kleinasien entdeckt. Viele Mythen aus der griechischen Sage erzählen von unglaublichen Leistungen dieser Kreuzung. Der Sarg des Karl des Großen wurde sogar von 64 Maultieren gezogen.
Diese Hybriden sind eine Kreuzung aus Eselhengst und Pferdestute, im Gegensatz zum Maulesel, der einen Pferdehengst und eine Eselstute als Eltern hat. In Deutschland ist die Maultierzucht beim Verband der Spezialpferderassen in Bayern integriert. Die Deutsche Maultierarbeitsgemeinschaft verfolgt seit 1996 die Eingliederung dieser Tiere im deutschen Reit- und Fahrsport. Maultiere wurden besonders zur Besiedelung Amerikas eingesetzt und erfreuen sich auch heute größter Beliebtheit als Arbeitstier für die Rinderzucht in den Staaten. Ebenso werden sie auch in allen Western - Reitdisziplinen eingesetzt. In Bishop, Kalifornien, finden alljährlich die berühmten Mule Days statt, mit eigenen speziellen Maultierdisziplinen wie Coonjumping, Muledrafting und Packing-Mule.
Durch die Kreuzung von Esel und Pferd kommen alle positiven Eigenschaften beider Tierarten zum Vorschein - Trittsicherheit, Ausdauer, Zähigkeit, Leichtfuttrigkeit, hohe Tragfähigkeit. Die hohe Denkfähigkeit, die die Mulis vom Esel geerbt haben, bringt für ungeduldige Pferdeleute manchmal Probleme mit sich. Sie deshalb als »stur« zu bezeichnen wäre falsch. »Wenn ein Maultier plötzlich ohne ersichtlichen Grund stehenbleibt, will es Dir nur genug Zeit geben, darüber nachzudenken, was Du falsch gemacht hast
Maultiere sind auf Grund der ungeraden Anzahl ihrer Chromosomen nicht mehr fortpflanzungsfähig. In Ausnahmefällen kann jedoch eine Hybridenstute von einem Esel- oder Pferdehengst noch Fohlen bekommen, niemals jedoch kann sich ein Hybridenhengst fortpflanzen!
Bei den Pferdeartigen gibt es noch die Kreuzungen zwischen Esel und Zebra, sowie Pferd und Zebra.Maultiere können aus allen Pferdestuten, egal welcher Rasse, gezüchtet werden. Man spricht hier von der Gebrauchszucht. Je nach Wunsch, ob Reittier, Packtier oder Zugtier, werden Kaltblutpferde, Warmblut oder Vollblutstuten eingesetzt. Seit 50 Jahren ist die Maultierzucht in Deutschland wieder akzeptiert und im Verband der Spezialpferderassen in Bayern integriert.
Während des ersten und zweiten Weltkrieges wurden Maultiere u.a. gezüchtet im Landeshauptgestüt Schwaiganger und Klosteranlage Fürstenfeldbruck. Die Tragtierkompanie in Bad Reichenhall unterhält derzeit 36 Mulis, die aus Italien eingeführt wurden.

Einige zufällige Stichwörter

Kindergeschrei
Erstellt am 27.3. 2001 um 21:54:15 Uhr von Sonja, enthält 11 Texte

Bergwerk
Erstellt am 14.12. 2002 um 02:08:46 Uhr von Dortessa, enthält 12 Texte

Doppeldildo
Erstellt am 27.5. 2004 um 18:54:54 Uhr von Rita, enthält 15 Texte

Moritat
Erstellt am 12.8. 2006 um 15:43:46 Uhr von Elinor, enthält 3 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0240 Sek.