>Info zum Stichwort Dramenatomisation | >diskutieren | >Permalink 
Youngbody schrieb am 18.5. 2003 um 00:59:44 Uhr über

Dramenatomisation

Miniaturdrama

1.: »Vorspiel« im Zuschauerraum:

(Die Bühne ist leer, bzw. der Vorhang geschlossen.
Lautstark bewegen sich drei »QualitätsprüferInnen« durch die Zuschauerreihen.
Zwei (1 u. 2) »prüfen« die Qualität der Materialien, die sie vorfinden, machen dazu Bemerkungen und Notizen.

Der/die Dritte (3) ist auf der entgegengesetzten Seite mit einem Maßband unterwegs und vermißt Zuschauer.)

1.: (hält nach einer Weile inne, blickt hinüber zu 3, fragt dann laut 2) Du, was macht denn der/die da drüben die ganze Zeit?

2.: (stutzt, sieht sich um) Ach, der/die? Keine Ahnung! Ich frag mal! (ruft laut:)
Du, KollegIn! Wie läufts bei dir?

3: (ruft laut zurück, macht dabei geschäftig weiter) Gut, gut! Ich komme voran!

2.: Was machst du da eigentlich?

3: Ich ... (macht weiter) sammle Daten!

2.: Daten? Wofür?

3.: Für die ISO - Norm - Erstellung des Standard - Heimerziehers!

(Nach abebben des brausenden Gelächters betritt einer der anderen Akteure die Bühne und ruft:)

Jetzt kommt schon auf die Bühne, wir fangen an! (zum Publikum) Und ihr könnt ruhig schon mal klatschen!.

(Unter donnerndem Applaus gehen die drei auf die Bühne).


2. Stück auf der Bühne:

(Alle Akteure sind inzwischen auf der Bühne. Die tobenden Massen haben sich beruhigt.
AkteurIn Nr. 4 spricht die drei an)

4.: Jetzt sagt mal, was habt ihr da unten eigentlich gemacht?

1.: Qualitätsprüfung!

3.: Standard - Normen ermittelt!

4.: Und warum?

3.: Das kann ich dir sagen!

(Lied)

Womit's im Leben fällt und steht,
Alle: Jupheidi, Jupheida,
3.: ist allgemein die Qualität,
Alle: jupheidiheida!
3.: wenn auch die Optimisten kichern,
ist doch die Qualität zu sichern!

Jupheidi, jupheida, jupheidifiderallala, ...

4.: Es geht euch also um Qualitätssicherung!

2.: Ja!

Ob Lebensmittelindustrie,
Alle: jupheidi, jupheida,
2.: Auto's, Medien, Chemie,
Alle: jupheidi heida!
2.: Ein Stichwort ist in jedem Mund:
Qualitä-ätssicherung!
Jupheidi....

4.: Und was hat das jetzt mit uns zu tun?
1.: Qualitätssicherung bei uns heißt:
2.: Innovation, Entwicklung neuer, zeitgemäßer, Konzepte!
Alle: (tief aus'm Bauch 'raus) Oh, DANN!!!
1.: Und außerdem:
3.: Externe Fort- und Weiterbildung zur personellen Qualifizierung!

5.: So'n Quatsch! Ich bin jetzt 25 Jahre im Job und habe noch nie eine Fortbildung gebraucht!

1.: Und weiterhin bedeutet Qualitätssicherung:

2.: Interne Fort- und Weiterbildung, zur konzeptionellen und personellen und vor allem fachlichen: Weiterentwicklung

5.: Was geht denn mich das an?

1.: Hinzu kommt:

3.: Die Erstellung eines Leitbildes, zur Klärung des Selbstverständnisses und zur inhaltlichen Orientierung!

5.: Leitbild? Schreibt man das mit d oder t ?

1.: Und schließlich:

2.: Die Qualitätskontrolle, wie z.B. über das Hilfeplanverfahren!

5.: Das hört sich ja richtig nach Arbeit an!

1.: So, wie jedermann versteht,
Alle: jupheidie, ...
1.: sichern wir die Qualität,
Alle: jupheidiheida!
1. den Klienten dient es ja,
und dafür seid ihr heute da!
Alle: Jupheidi, juheida,....



Vorhang.
Das Publikum tobt vor Begeisterung.















   User-Bewertung: +1
Die Verwendung von Gross/Kleinschreibung erleichtert das Lesen!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Dramenatomisation«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Dramenatomisation« | Hilfe | Startseite 
0.0088 (0.0032, 0.0041) sek. –– 821444062