>Info zum Stichwort Eisbär | >diskutieren | >Permalink 
Daniel Arnold schrieb am 22.03.1999 in sein Buch / schrieb am 6.11. 2001 um 23:15:29 Uhr über

Eisbär

[ Der Eisbär war seit langem auf seiner Scholle dahin getrieben; er wusste nicht, ob er von jemandem auf die Scholle gedrängt worden war, oder ob es auf ihn selbst zurück ging; doch er hatte eine Ahnung wieso er auf dieser Scholle war; er wusste auch genau wie lange das schon so ging; doch er wusste nicht wo er war; es war inzwischen eine halbe Ewigkeit vergangen seit dem das letzte mal Land in Sicht gewesen war dem er sich genähert hätte; ihm kam die Zeit nicht allzu lang vor, denn an und für sich war es auch keine lange Zeitspanne gewesen, und außerdem war er gar nicht darauf aus nach Land zu suchen;
eines Tages kam eine Möwe angeflogen und warf ihm einen Zweig vor die Füße;
noch ehe er recht darüber nachgedacht hatte kam eine Möwe aus einer anderen Richtung und warf ihm ebenfalls einen Zweig zu;
bald darauf erblickte er am Horizont Land; doch bevor er sich recht entschließen konnte zu versuchen sich dem Land zu nähern erblickte er an einer anderen Stelle des Horizonts ebenfalls Land;

nun war es so dass der Eisbär sich ohnehin schwer tat sich Land zu nähern; er wusste ja nicht, ob in der Nähe dieses Landes bereits jemand war; er wollte sich dem Land ja auch nicht aufdrängeln; vielleicht wollte es ihn ja gar nicht;
in seiner Jugend hatten die anderen Tiere oft ein Spiel gespielt, bei dem sie versuchten möglichst schnell in die Nähe von Land zu kommen, und wenn sie meinten lange genug dort gewesen zu sein, so suchten sie sich neues Land;
dies widerstrebte dem Eisbären, denn er empfand nichts dabei einmal um Land herum zu paddeln, eventuell seine Flagge dort zu hissen, und dann nach neuem Land zu suchen;
er wollte sich dem von ihm entdeckten Land nur ganz allmählich nähern;

nun war also Land in Sicht; und das auch noch zweifach; der Eisbär stand vor der Frage welchem er sich nähern sollte; er wusste nicht mals mehr welches er zuerst erblickt hatte, und überhaupt ging es ihm gegen den Strich nun nach Vor- und Nachteilen zu suchen;
er konnte sich auch nicht damit anfreunden sich dem einen zu nähern, und dann eventuell zum anderen zu wechseln;

und während dieser Zeit schmolz seine Scholle dahin; er fand nie heraus was es mit dem Land in beiden Fällen auf sich hatte, und da er sowieso komisch war, dachte er sich das mit dem Land hätte wohl sowieso nichts gegeben; er fand dafür irgendwelche Gründe; die auch plausibel waren; wahrscheinlich lag es an ihm; ]



   User-Bewertung: +2
Was ist das Gegenteil von »Eisbär«? Erkläre wie es funktioniert.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Eisbär«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Eisbär« | Hilfe | Startseite 
0.0116 (0.0066, 0.0036) sek. –– 822333953