>Info zum Stichwort SchülerVZ | >diskutieren | >Permalink 
jessy schrieb am 23.7. 2010 um 17:39:20 Uhr über

SchülerVZ

Hallo!

Ich habe eine Tochter, die im August 13 wird und im Moment noch die 6. Klasse einer Hauptschule besucht.

Seit sie in der Grundschule einigermaßen flüssig lesen konnte, durfte sie unter unserer Aufsicht und zeitlich stark begrenzt an unseren PC.. Zuerst hat sie bei Kinderprogrammen gespielt und das auch mit wachsender Begeisterung - aber alles unter Aufsicht von meinem Mann oder mir!
Irgendwann dann später haben wir ihr auch Zugang zum Internet erlaubt - mit ganz klaren Regeln, was ihre persönlichen Daten und Lebensumstände betrifft. Ich glaube, ihr wisst, wie ich das meine, oder?

Etwa zum Halbjahr der 6. Klasse nahm dann unsere Tochter an einer Computer-AG teil. Ich hatte nichts dagegen, weil ich ja wusste, wie sie zu Hause mit dem PC umgeht und sie eigentlich sich immer an unsere Vereinbarungen hielt...
Jetzt hat allerdings der Lehrer der AG den Schülern Zugang zu schülervz ermöglicht. Das geschah in der Schule während der AG.
Ich bin dann natürlich auch auf der Seite gewesen und habe mir diese Eltern/Lehrer-Seite durchgelesen, mehr war mir nicht möglich, weil ich die Zugangsdaten meiner Tochter (also Benutzername und Passwort) nicht kenne!
Wenn ich ihr über die Schulter schaue, um wirklich, auch aus Neugier, mal etwas mehr zu erfahren, WER da so in ihrer Freundesliste steht (man macht sich ja doch noch Gedanken, dass da Dinge erzählt werden, die nicht in Ordnung sind!), dann macht sie sofort die Seite zu und/oder faucht mich an.. Ich habe also im Moment keinerlei Kontrolle über das, was sie da so macht...!

Was auf dieser Eltern/Lehrer-Seite so steht ist zwar alles schön und gut, aber ist das alles wirklich ok und so gut »überwacht«, wie behauptet wird?
Schon allein die Tatsache, dass Eltern nicht erwünscht sind, lässt bei mir ein ungutes Gefühl aufkommen...
Und hätten wir als Eltern nicht vorher unser Einverständnis geben müssen, BEVOR der Lehrer unserer Tochter einen Account eingerichtet hat??

Kennt sich von euch wer genauer aus, wie das auf schülervz so läuft? Mach ich mir unbegründet Sorgen?

LG jessy


   User-Bewertung: +1
Findest Du »SchülerVZ« gut oder schlecht? Sag dem Blaster warum! Bedenke bei Deiner Antwort: Die Frage dazu sieht keiner, schreibe also ganze Sätze.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »SchülerVZ«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »SchülerVZ« | Hilfe | Startseite 
0.0062 (0.0015, 0.0033) sek. –– 822004007