>Info zum Stichwort Vulkane | >diskutieren | >Permalink 
Laurana schrieb am 12.12. 2000 um 16:01:19 Uhr über

Vulkane

Der Gott der Vulkane heißt bei den Maori in Neuseeland Raumoko. So wie die Eingeborenen den Namen aussprechen, hört sich das ganze auch schon an wie rumpelnde Felsen und kochende Lava. Hier ist die Geschichte von Raumoko:

"Ranginui , der Himmelsvater und Papatuanuku, die Erdmutter klammerten sich fest aneinander, ihre Kinder hatten kaum Platz sich zu bewegen, und das Licht konnte nicht zwischen ihnen hindurchdringen. Die Kinder beschwerten sich darüber, aber Ranginui und Papatuanuku wollten sich nicht loslassen und kümmerten sich nicht um die Klagen ihrer unglücklichen Kinder.

Als das jüngste Kind geboren wurde, wurde das Leben etwas unbequemer: das neue Baby war sehr aktiv und hatte ein schreckliches Temperament. Es wurde Raumoko genannt, der Gott der Vulkane.

Raumoko liebte seine Mutter Papatuanuku sehr, und gewöhnlich er ließ seine Feuerfinger durch ihren Körper fahren, um sie zu wärmen. Er war ihr Lieblingkind und Ranginui und Papatuanuku verwöhnten ihn gänzlich.

Eines Tages beschlossen Raumotos Brüder, ein Hui (eine Versammlung) abzuhalten, aber da Raumoko noch so klein war, durfte er nicht teilnehmen. Die Brüder berieten sich, wie sie ihre Eltern auseinanderbringen könnten und bestimmten Tane Mahuta -den Gott des Waldes und der Vögel- dazu, Ranginui und Papatuanuku zu trennen. Tane Mahuta legte sich über Papatuanuku, die Erdmutter und schleuderte Ranginui, den Himmelsvater hoch in die Luft. Licht strömte in die Welt, und Tangaroa -der Gott des Wassers- schüttete seine Fluten um Papatuanuku aus, und Tawhiri Matea, der Gott des Windes, fegte in die Lücke zwischen seinen Eltern.

Raumoko lugte aus den Armen seiner Mutter hervor und sah mit Entsetzten die Tränen seines Vaters und die Trauer seiner Mutter. Die Erde öffnete sich und Raumoko warf kochenden Schlamm und übel stinkende Dampfwolken in die Luft. Seine Brüder starrten fasziniert auf seine Raserei.

»Wie könnt ihr es wagen« schrie Raumoko und die Erde bebte.

»Wie könnt ihr es wagenheulte er, und er nahm seine Feuerhände aus Papatuanuku heraus und schleuderte sie hoch aus der Erde.

So geschah es, dass Raumoko viele viele Tage lang wütete und bebte und raste, bis seine Mutter ihn schließlich in die Arme nahm und in den Schlaf sang.

Zeit verging, und Ranginui hörte auf, nach Paptuanuku zu weinen, und Papatuanuku begann sich für ihre Kinder zu interessieren, besonders, als diese anfingen, sie in bunte Farben zu kleiden.

Aber Raumoko ist immer noch ein kleines Baby, und ein schlecht erzogenes noch dazu. Wenn er aus seinem Schlaf erwacht, schüttelt er Papatuanuku und wirft mit heißem überlriechenden Dampf um sich. Und wenn Papatuanuku einmal keine Zeit hat, um ihn wieder in den Schlaf zu singen, dann lässt er Flüsse aus Feuer in Tane Mahutas Wälder fließen und stößt häßliche Inseln aus geschmolzenem Stein durch Tangaroas Meere und er ruft seinen Brüdern zu:

"Ko Ruamoko, e ngunguru nel,
Au, au, aue, ha!"

"Hört das Poltern des Erdbebengottes,
ich, ich weine bitterlich!"

Das ist die Geschichte von Raumoko, dem Gott der Vulkane aus Neuseeland.



   User-Bewertung: +1
Was kann man tun, wenn »Vulkane« gerade nicht da ist? Bedenke bei Deiner Antwort: Die Frage dazu sieht keiner, schreibe also ganze Sätze.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Vulkane«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Vulkane« | Hilfe | Startseite 
0.0092 (0.0038, 0.0039) sek. –– 822852782