Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 30, davon 28 (93,33%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 10 positiv bewertete (33,33%)
Durchschnittliche Textlänge 280 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,533 Punkte, 12 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 4.4. 2000 um 23:00:37 Uhr schrieb
Timokl über Dürrenmatt
Der neuste Text am 26.10. 2018 um 20:18:34 Uhr schrieb
Pferdschaf über Dürrenmatt
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 12)

am 22.9. 2003 um 14:34:49 Uhr schrieb
Guzai über Dürrenmatt

am 23.7. 2002 um 13:36:05 Uhr schrieb
Sebastian über Dürrenmatt

am 23.7. 2002 um 13:37:09 Uhr schrieb
Sebastian über Dürrenmatt

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Dürrenmatt«

Timokl schrieb am 4.4. 2000 um 23:00:37 Uhr zu

Dürrenmatt

Bewertung: 7 Punkt(e)

Friedrich Dürrenmatt wurde am 5. Januar 1921 in Konolfingen bei Bern geboren. Der Sohn eines protestantischen Pfarrers studierte, nach dem Besuch eines Berner Gymnasiums, in Bern und Zürich Philosophie und Theologie. Dürrenmatt, der zunächst als Maler und Graphiker arbeitete, unternahm schon 1940 einen ersten schriftstellerischen Versuch, ein später verworfenes Drama. 1942 begann er mit Prosaarbeiten. Bald darauf erschien ein Band Erzählungen. Sein erstes Drama »Es steht geschrieben« (1947) rief in Zürich einen Theaterskandal hervor. »Der Blinde« wurde gelassener aufgenommen, doch »Romulus, der Große« erregte die Gemüter auch in Deutschland. Dürrenmatt wurde zum unbequemen, zeitkritischen Autor. »Die Ehe des Herrn Mississippi«, auch mit Erfolg verfilmt, und »Ein Engel kommt nach Babylon« wurden an vielen Bühnen aufgeführt. Den durchschlagenden Welterfolg aber brachte »Der Besuch der alten Dame«, verfilmt mit Ingrid Bergmann und Anthony Quinn. Ihm folgten zahlreiche und nicht minder erfolgreiche Bühnenstücke, Hörspiele und Prosaarbeiten. Das Abenteuerliche und Absurde des menschlichen Geistes und der Gesellschaft mischen sich in seiner Einsicht und in seinem Gelächter über den Weltzustand. Friedrich Dürrenmatt starb am 14. Dezember 1990 in Neuchâtel.

schlipp schrieb am 20.6. 2000 um 22:42:22 Uhr zu

Dürrenmatt

Bewertung: 7 Punkt(e)

Dürrenmatt habe ich immer auf dem Klo gelesen und den Fehler gemacht, das meinem Philosophie-Lehrer zu sagen. Das ganze Lehrerzimmer hat über mich gelacht- Ich bleibe dabei: Dürrenmatt ist die ideale Klolektüre.

Sebastian schrieb am 23.7. 2002 um 13:51:31 Uhr zu

Dürrenmatt

Bewertung: 1 Punkt(e)

Friedrich Dürrenmatt mit Max Frisch zu verwechseln ist ja auch gar nicht so abstrakt! 1950 gab sich sogar Herr Dürrenmatt selbst als Max Frisch aus. Damals trat ein junger Student an ihn heran und fragte. »Herr Frisch, würden sie mir einige Fragen zu ihren Werken beantwortenDer Schriftsteller, dessen Gesicht durch seine gerade erst avancierende Popularität in der Öffentlichkeit nur langsam bekannt wurde, willigte ein, ging mit dem jungen Mann essen. Wochen darauf, der junge Mann als ein Gast von vielen bei einem öffentlichen Vortrag Friedrich Dürrenmatts, kam der Student erst zur peinlichen Einsicht. Natürlich basiert diese kleine Anekdote auf den äusserlichen Ähnlichkeiten der beiden Schriftsteller. Max Frisch wurde ca. 10 Jahre vor F.D. geboren. Beide jedoch schrieben nach dem 2. Weltkrieg in ein »Vakuum« hinein, zwei der bekanntesten Nachkriegsautoren. Unter dem Aspekt des Schreibstils ist F.D. jedoch eher mit Franz Kafka zu vergleichen. Auch dieser bediente sich im 19. Jh. einer relativen klaren, präzisen und einfachen Sprache, die Grundaussagen sowie Thematik und Verlauf einiger Stücke (Romane z.B. »das Schloss«) ähneln sich. Dürrenmatts schriftstellerischen Anfänge wurden am häufigsten mit Werken Kafkas verglichen. Die Kurzprosa Dürrenmatts aus den Jahren 1943 - 1951 (Die Stadt) trüge deutliche Kafkaese Züge. Dürrenmatt hingegen dementierte diese Aussage damit, dass er zum Zeitpunkt der Anfertigung der Prosa nicht Kafka jedoch Platons Höhlengleichnis kannte (Studium der Philosophie in Zürich/Bern). Dieses ist auch Kafka bekannt gewesen.

Einige zufällige Stichwörter

Sommerhit
Erstellt am 7.9. 1999 um 23:31:00 Uhr von Dragan, enthält 30 Texte

Nauru
Erstellt am 25.11. 2001 um 23:56:00 Uhr von Gaddhafi, enthält 8 Texte

NegativBombenTeppich
Erstellt am 17.8. 2002 um 22:53:44 Uhr von Wer wird Millionär?, enthält 14 Texte

Beeinträchtigung
Erstellt am 2.4. 2003 um 13:22:45 Uhr von biggi, enthält 9 Texte

Gabelstapler
Erstellt am 25.7. 2001 um 17:15:41 Uhr von wauz, enthält 30 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0297 Sek.